Brauche Hilfe wegen Besuchsstunde zum Thema "Inhaltsang

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Naja, du könntest tatsächlich eine Schreibkonferenz durchführen und dann von den Schülern verlangen, aus ihren Aufsätzen die "perfekt" Inahltsangabe in der Gruppe zu schreiben. Dann hättest du zumindest ein Endergebnis. Aber hier sehe ich wiederum das Problem mit der Zeit. Ich habe auch eine 8. Klasse in Deutsch und das Kapitel Inhaltsangabe gerade abgeschlossen. (zum Glück- das machen die Schüler nicht gerade gern :? ). Für eine Lesekonfernez plus schreiben einer Inhaltsangabe brauchten sie immer 2 Schulstunden.

In meiner Lehrprobe zum Thema Inhaltsangabe (allerdings 7. Klasse: Balladen) klärte ich Verständnisfragen zum Text in der Stunde vorher und ließ im Ub für jede Strophe eine Überschrift und je 1 zusammenfassenden Satz sowie eine Spannungskurve erarbeiten. Das gab ein richtig ansprechendes Tafelbild und vom Seminar positives Feedback.
Liebe Grüße melle1

Birgit77
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2007, 21:46:42
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Birgit77 »

Danke für eure Tipps!

Ich habe mich nun nach langem Hin und Her doch dafür entschieden, das Thema "Inhaltsangabe" vorher abzuschließen und in meiner Besuchsstunde etwas zu kreativem Schreiben zu machen. Ich denke, da ist es viel einfacher, die Schüler zu motivieren, denn nachdem wir uns wochenlang mit Inhaltsangaben beschäftigt haben (und das nicht gerade das Lieblingsthema der SuS ist) kriege ich sie eher mit etwas freieren Aufgabenstellungen.
Dennoch waren eure Tipps nicht umsonst, denn ich denke, die eine oder andere Idee (Standbildbauen, Spannungskurve) werde ich mit Sicherheit in einm anderen Kontext noch umsetzen.

Liebe Grüße,
Birgit

Antworten