Naja, du könntest tatsächlich eine Schreibkonferenz durchführen und dann von den Schülern verlangen, aus ihren Aufsätzen die "perfekt" Inahltsangabe in der Gruppe zu schreiben. Dann hättest du zumindest ein Endergebnis. Aber hier sehe ich wiederum das Problem mit der Zeit. Ich habe auch eine 8. Klasse in Deutsch und das Kapitel Inhaltsangabe gerade abgeschlossen. (zum Glück- das machen die Schüler nicht gerade gern
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
). Für eine Lesekonfernez plus schreiben einer Inhaltsangabe brauchten sie immer 2 Schulstunden.
In meiner Lehrprobe zum Thema Inhaltsangabe (allerdings 7. Klasse: Balladen) klärte ich Verständnisfragen zum Text in der Stunde vorher und ließ im Ub für jede Strophe eine Überschrift und je 1 zusammenfassenden Satz sowie eine Spannungskurve erarbeiten. Das gab ein richtig ansprechendes Tafelbild und vom Seminar positives Feedback.