Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Unterricht » Disziplinstörung
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Unterricht
Erste Schritte
Methoden
Unterrichtshilfen
Disziplinstörung
Theoretische Überlegungen
Ursachen von Disziplinschwierigkeiten
Direkte Maßnahmen
Indirekte Maßnahmen
Sprechstunde
Arbeitsblätter
Rezensionen
Onilo

 

 

Disziplinstörungen - Beobachtungen und Ursachen

Unterrichten ist nicht immer möglich

Gerade in Mittelstufenklassen ist ein geordneter Unterricht manchmal kaum möglich. Lehrende und Pubertierende kämpfen mit harten Bandagen, wobei die Schüler klar im Vorteil liegen. Sie treten nämlich als geschlossenes Ganzes auf und bieten in ihrer Geschlossenheit nur wenig Angriffsfläche. Innerhalb des Lehrerkollegiums jedoch werden derartige Probleme nur stark verzögert und deshalb meist zu spät thematisiert. Aus Angst, ihre eigene pädagogische Kompetenz in Frage zu stellen, erdulden Lehrer oft viel zu lange derartige Situationen und leisten der Eskalation Vorschub.
Den Unterricht eines Referendars zu stören, entwickelt sich in einigen Seminarschulen gar zum Volkssport. Es ist in der Regel nicht gegen den Referendar persönlich gerichtet, sondern wird einfach als willkommene Abwechslung eines sonst recht langweilige Unterrichtsstages gesehen.
Wie sich Referendar/Innen, denen es gerade wegen der zu erwartenden negativen Bemerkung in der Beurteilung nicht erlaubt ist, über ihre Probleme zu sprechen, verhalten können, ist pauschal kaum zu beantworten. Hinweise sind auf den folgenden Seiten zu finden.

Ursachen

Disziplinstörungen können häufig als Flucht der Schüler vor einem als eintönig empfundenen Unterricht gedeutet werden. Hier sollte die Schuld bei mir selbst, meiner Unterrichtsgestaltung und -führung gesucht werden.
Doch es gibt Situationen, in welchen die Disziplinstörungen einen methodenreichen Unterricht verhindern. Hat also ein Großteil der Klasse mit Disziplinschwierigkeiten zu kämpfen, muss dagegen vorgegangen werden. Die Disziplinarstrafe bereitet hier den Raum für den eigentlichen Erziehungsprozess vor, der dann wieder ohne Strafen auskommt.

  UNTERRICHT
Guter Unterricht
Sehr praxisnah und ohne viele theoretische Umwege werden hier ganz konkret Impulse für einen guten Unterricht gegeben.
mehr...
  WISSENSWERTES
Versicherung
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Unterrichts-Einstiege
Das Studien- und Praxisbuch "Unterrichts- Einstiege" gibt Referendaren, Junglehrern und "Profis" so viel Material an die Hand, dass sich Schüler mit Sicherheit nicht mehr langweilen.
mehr...
  REFERENDARIAT
Verhalten
Eigene Meinung kundtun oder opportunistisch nicken - Wie verhalte ich mich eigentlich richtig?
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Verlagsadressen
Verlage bieten Referendaren und Junglehrern kostenlose Probeexemplare an. Hier sind die Adressen!
mehr...
  WISSENSWERTES
Wettbewerbe
Günstig für die Beurteilung: Teilnahme an Wettbewerben!
mehr...