Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Dies und Spaß
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Verbeamtung

Nach dem Referendariat stellt sich die große Frage: Werde ich verbeamtet?

Die Antwort auf diese Frage fällt gar nicht einmal so leicht. Zwar werden Lehrer (aller Schularten) in der Regel tatsächlich verbeamtet, aber Ausnahmen gibt es immer mehr. So stellen einige Bundesländer (vor allem im Norden und Osten) ihre Lehrkräfte nur noch mit Angstelltenvertrag ein. Das Land Berlin macht häufig von sich reden, weil es trotz Lehrermangels seine frisch examinierten Lehrkräfte nur mit schlecht bezahlten Angestelltenverträgen ausstattet. Viele Berliner gehen deshalb nach Niedersachsen oder Hamburg, um dort eine Verbeamtung zu bekommen.

Gesundheitliche Eignung

Doch selbst, wer in einem Bundesland lebt, in dem Lehrer in der Regel Beamte sind, muss für eine Verbeamtung "geeignet" sein. Hierzu werden alle Kandidaten und Kandidatinnen vom örtlichen Gesundheitsamt auf ihre Tauglichkeit hin untersucht.

Die Gesundheitsprüfung darf keine gesundheitlichen Einschränkungen an den Tag bringen, die erwarten lassen, dass der Anwärter dienstunfähig werden könnte.

Je nach Bundesland und Gesundheitsamt (das immer einen gewissen Ermessensspielraum hat), stehen z.B. folgende Einschränkungen einer Verbeamtung im Wege:

  •  BMI (Body-Mass-Index) sollte nach Möglichkeit nicht über 25 liegen. (Gewicht in kg dividiert duch Körperlänge in m zum Quadrat: kg/m²)
  •  schwere psychische Probleme, z.B. Depressionen
  •  Probleme der Wirbelsäule, z.B. schwere Bandscheibenschäden

In unserem Forum werden viele Probleme diskutiert und Ratschläge zur Gesundheitsprüfung gegeben. Hier klicken!

Achtung: Es ist an dieser Stelle nicht möglich, mehr als einen kurzen Überblick zu geben. Die einzelnen Länderregelungen sind selbstständig bei den zuständigen Stellen (Ministerien, Bezirksregierungen) zu erfragen. Die hier geäußerten ersten Anhaltspunkte sind nicht rechtsverbindlich und ohne Gewähr!

 

  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...