...Erste Unterrichtsstunde...
Der 35-Stunden-Tag
Wieso ist es schon elf? Gerade war es doch noch vier?!?! Oh, oh - und erst eine Stunde vorbereitet. Wie machen das andere Leute? Egal, ab ins Bett sonst schaffe ich es nie zur ersten Stunde.
Ich kann nicht schlafen. Beim Durchdenken des Unterrichtsablaufes bleibe ich immer in der Mitte irgendwo stecken und stelle mir unterschiedliche Reaktionen der Schüler vor. Da wird man nie mit fertig. Aber irgendwann schlafe ich doch ein.
Wenig später wache ich auf und mache hektisch das Licht an. Ein Blick auf die Uhr verrät: noch zwei Stunden. Ganz sicher, dass die erste Stunde 7.50 Uhr anfängt? Ja, ganz sicher! Oder? Ganz sicher! (Meine innere Stimme haut auf den Tisch und ist genervt ob dieser andauernden Zweifel.) Es ist aber auch verdammt schwer, sich nach dem liebenswerten, nachtaktiven Studentenleben auf diese verflixt frühen Schulstunden umzustellen.
Schließlich habe ich alle Hürden genommen und stehe pünktlich im richtigen Raum, mit Tafelkreide und funktionierendem Tageslichtprojektor vor der Klasse. Meine Kursler haben so früh und mit dieser winterlichen Dunkelheit die gleichen Probleme. Nur mein Betreuungslehrer ist fit und fröhlich. Lernt man das auch im Referendariat?
Voller Schwung lege ich den Einstieg hin. Beim zweiten Schritt komme ich schon ins Schleudern. Gerade rechtzeitig fängt mein Spickzettel mich auf.
Kurze Stillarbeit. Ich hohle tief Luft und sehe mir die Fragen für die Erarbeitung an. Es wird unruhig. O.k. erarbeiten wir! Im Eiltempo gehen wir die Fragen durch. Oh, nein, nicht schon wieder! Marcel hebt demonstrativ seinen Arm und schaut auf die Uhr. Ein sicheres Zeichen dafür, dass es innerhalb weniger Sekunden klingelt. Es klingelt.
Erlöst sinke ich auf einen Stuhl im Lehrerzimmer. Faszinierend, dass alles so geklappt hat wie ich’s mir vorgestellt habe: Ich stelle eine Frage und es kommt die entsprechende Antwort. Wir behandeln einen bestimmten Aspekt und es kommt genau der dumme Kommentar, den ich erwartet habe. Und genau die Sachen, bei denen ich mir unsicher wahr, haben nicht geklappt. Wirklich faszinierend - ich habe telepathische Kräfte!
Jetzt noch das Feed-back vom Betreuungslehrer. Er sagt immer wieder "schneller, schneller". Wie geht das denn noch schneller? Naja, lerne ich auch noch, wo ich doch immerhin schon die Anfangszeiten der Stunden auswendig kann.
Warum bin ich jetzt so geschlaucht? Und nächste Woche ist der erste Unterrichtsbesuch...
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