Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat » Erfahrungsberichte » Referendariat
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Bevormundung
Referendariat
Negative Erlebnisse
Positive Erlebnisse
Neutrale Schilderung
Kollegium
Tagebuch
Das Examen
Dies und Spaß
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Negative Erlebnisse

Dani schreibt:
Also es war die Hölle!!
Nach den ersten Sommerferien fiel ich in ein totales Loch, war völlig fertig! Dies lag unter anderem daran, dass ich kurz vor diesen ersten Ferien meinen ersten(!) Unterrichtsversuch hatte und von meinem Fachleiter dermaßen fertig gemacht wurde, dass ich völlig am Ende war!! Im nachhinein krieg ich immer noch die totale Wut!! Ich wurde während der ganzen ersten Zeit nicht einmal ermutigt. Ich hatte vor jedem Besuch totale Panik, obwohl ich anfangs noch recht selbstbewusst gewesen war. Das jedoch passte dem Fachleiter nicht, also machte er mich so klein wie möglich. Es ging dann weiter mit: Sie wirken so unsicher!!!!
Erst nach über einem Jahr, hatte ich das erste (!) positive Feedback von meinem anderen Fachleiter bezüglich meiner Arbeit, die ihm echt gut gefallen hat.
Im nachhinein weiß ich manchmal nicht, wie ich diese Tortur überlebt habe!!
Jetzt geht es mir richtig gut. Ich arbeite als Lehrerin und kann wieder mal herzhaft lachen.
Also an alle: ihr schafft es!!

Diana schreibt:
Ich habe auch unendlich gelitten!
Es ist schlimm, dass man sich nirgendwo beschweren kann über "psychisch kranke" Fachleiter, die einen terrorisieren!
Wir haben sozusagen eine Selbsthilfegruppe gebildet, hilft schon viel sich auszuheulen und sich immer klar zu machen: Ich bin normal, die sind verrückt!!!!!

Lutz schreibt: 
Bin seit drei Monaten dabei und für mich ist das Ref. irgendwie manisch: mal optimistisch zukunftsweisend und dann wiederum wahnsinnig belastend für Körper und Gemüt. So warte ich ab und versuch es allen recht zu machen, was sowieso nicht geht und hoffe, dass mich ein Lottogewinn erlöst.

 

  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...