Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat » Erfahrungsberichte » Bevormundung
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Bevormundung
Negative Erlebnisse
Referendariat
Kollegium
Tagebuch
Das Examen
Dies und Spaß
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Bevormundung

Besonders demotivierend ist die Erkenntnis, dass man sich nach einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium zwar Akademiker nennen darf, aber als solcher noch lange nicht akzeptiert wird. Zuerst sind noch "die harten Lehrjahre" zu absolvieren, d.h. man muss sich nun einem "Lehrherren =Lehrer" unterordnen.
Als Vollakademiker muss man wieder die Schulbank drücken und zwei Jahre lang Frontalunterricht über sich ergehen lassen. Nicht umsonst nennt man Referendare an den Seminarschulen auch "14. Klasse". Waren in der Universität kritisches Denken und neue Lösungsansätze noch gefragt, so sind diese Tugenden nun eher schädlich.
Der "Lehrherr" hat im schlimmsten Fall ein relativ gefestigtes Bild davon, wie Unterricht auszusehen hat und ist Innovationen gegenüber nicht aufgeschlossen. Kritische Diskussionen über Standardsituationen werden von ihm nicht zugelassen, da er bereits aus Erfahrung weiß, dass die von ihm vorgestellte Möglichkeit die augenscheinlich beste ist. Seine Referendare möchte er natürlich vor bereits begangenen Fehlern bewahren. So sieht er es als seine Aufgabe an, eine Lehrerpersönlichkeit zu formen, die er für zukunftsfähig und erfolgreich hält.
Selbst wenn all dies gut gemeint sein sollte - für viele Referendare bedeutet es jedoch einen Rückschlag in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Negative Erlebnisse
Bevormundung demotiviert - ReferendarInnen kritisieren häufig, nicht Ernst genommen zu werden.
mehr...
  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...