Vertretungsstelle - Vom Vertrag zurücktreten

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
nablahero
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2015, 17:02:53

Vertretungsstelle - Vom Vertrag zurücktreten

Beitrag von nablahero »

Hallo,

Ich hab gerade mein Ref in NRW abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Vertretungsstelle. Nun hab ich heute morgen einen Vertrag für eine Vertretungsstelle an einer Schule unterschrieben, da ich schon befürchtet hatte das sich niemand mehr meldet (Alle meine Mitrefs hatten schon stellen..). Als ich zur Tür reinkam hat der Schulleiter einer anderen Schule angerufen :oops: und mir auch eine Vertretungsstelle mit anschließender Festeinstellung angeboten, was für mich natürlich viel besser wäre.

Gibt es die Möglichkeit noch vom Vertrag der ersten Stelle zurückzutreten? Gibts da sowas wie eine "Frist"?

Beste Grüße,
nablahero

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Vertretungsstelle - Vom Vertrag zurücktreten

Beitrag von sillaine »

Wie das mit dem vertrag genau aussieht, weiß ich nicht. Normalerweise kann man nur für eine Planstelle vor Vertragsende einfach wieder raus.
Aber eine staatliche Schule in NRW kann dir nicht einfach eine Festanstellung anbieten, da die ja öffentlich ausgeschrieben werden muss (bei Privatschulen könnte es vielleicht anders aussehen). Von daher wäre ich bei der Aussage des Schulleiters etwas vorsichtig. Sollten sie wirklich irgendwann eine feste Stelle für deine Fächerkombi ausschreiben, kannst du dich auf jeden Fall darauf bewerben, egal an welcher Schule du vorher warst

Antworten