längere Krankheit während Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
raukaschen
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2014, 18:03:59

längere Krankheit während Referendariat

Beitrag von raukaschen »

Hallo!

Ich habe zum 1.11 mein Referendariat für Gymnasium in NRW begonnen. Leider bin ich nun schon seit 3 Wochen krankgeschrieben, da ich einen doppelten Bandscheibenvorfall erlitten habe und mich kaum bewegen, geschweige denn stehen kann. Ich werde wohl auch in absehbarer Zeit nicht wieder arbeiten gehen können. Dazu kommt auch, dass mein eines Fach Sport ist und gerade hier körperlich fit sein sollte, um den SuS Hilfestellungen etc. geben zu können.
Aus diesem Grund überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre das Referendariat abzubrechen und neu zu beginnen, sobald ich wieder gesund bin.
Ist es möglich nach einem ausgeheilten Bandscheibenvorfall das Referendaariat wieder zu beginnen? Oder steht mir dann meine Krankengeschichte im Weg?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
raukaschen

Nalana
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2013, 12:18:07

Re: längere Krankheit während Referendariat

Beitrag von Nalana »

Ich weiß es nicht genau, meine aber, dass ein abgebrochenes Ref als 'nicht bestanden' gilt. Da man nur zwei Versuche hat, wäre da natürlich ein gewisser Druck vorhanden...
Ist zwar echt blöd so lange krank zu sein, aber passiert eben. Solange deine Schule weiß, woran sie ist, seh ich da kein Problem.

Nalana
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2013, 12:18:07

Re: längere Krankheit während Referendariat

Beitrag von Nalana »

Achja: Gute Besserung!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: längere Krankheit während Referendariat

Beitrag von Drops »

Nalana hat geschrieben:Ich weiß es nicht genau, meine aber, dass ein abgebrochenes Ref als 'nicht bestanden' gilt. Da man nur zwei Versuche hat, wäre da natürlich ein gewisser Druck vorhanden...
Als "nicht bestanden" gilt ein abgebrochenes Ref nur, wenn man bereits zur Prüfung angemeldet ist!
Da raukaschen erst am 01.11. angefangen hat, bezweifle ich stark, dass er/sie sich schon zur Prüfung melden musste; selbst beim 12-monatigen Ref wäre das doch etwas verfrüht.
Jedes BL handhabt es anders, doch ich meine irgendwann/irgendwo gelesen zu haben (Achtung: sehr ungewiss, da ich keine Verordnung zur Hand habe!), dass man innerhalb eines 6-Monatszeitraumes abbrechen und dann in einem anderen BL wieder einsteigen kann.

@raukaschen: Auch wenn Du momentan krank geschrieben bist, solltest Du einen Termin mit der Seminarleitung ausmachen. Die wissen am besten, was jetzt wie zu tun ist und kennen sich auch mit rechtlichen Fragen aus, insbesondere wenn Du Dein zweites Fach aus Krankheitsgründen gar nicht mehr unterrichten kannst. Also ruf direkt am 02.01., bzw. am Ende der Seminarleitungsferien dort an und sprich mit ihnen.
Gute Besserung. Kopf hoch, das mit dem Ref wird schon! Erstmal muss es Dir besser gehen.

Manirca
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2011, 15:47:22

Re: längere Krankheit während Referendariat

Beitrag von Manirca »

In manchen Bundesländern gibt es auch die Möglichkeit, aus Krankheitsgründen das Ref zu unterbrechen. Damit gibst du deinen Platz nicht auf und steigst dann einfach wieder ein, wenn du wieder gesund bist. Das kann aber dann manchmal zu einem Schul- und/oder Seminarwechsel führen. Wie Drops schon sagte: Termin mit deinem Fachleiter ausmachen und die Situation besprechen.

Gute Besserung in jedem Fall!

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: längere Krankheit während Referendariat

Beitrag von sillaine »

In NRW kann man nicht so einfach abbrechen und wieder anfangen. Da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen (und ich weiß nicht, ob deine Erkrankung schwerwiegend genug ist). Wenn du aber 6 Wochen oder länger im Ref. krank geschrieben bist, wird dein Ref. verlängert und die Zeit hinten dran gehängt.
Genaueres erfährst du bestimmt beim Seminarleiter.
Auch von mir Gute Besserung!

Winya
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2013, 13:30:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: längere Krankheit während Referendariat

Beitrag von Winya »

Also bei uns im Seminar (NRW) war jemand auch 8 Monate krank (auf unsere 12 Monate Ausbildungszeit zu diesem Zeitpunkt echt heftig), der ist dann einfach um diese Zeit verlängert worden und macht seinen Abschluss dann später. Krank ist krank.
Man soll den Tag nicht vor dem letzten Klingeln loben :-P

Antworten