Allererste Stunde nach den Ferien

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Anni-Belli
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2009, 12:41:03
Kontaktdaten:

Allererste Stunde nach den Ferien

Beitrag von Anni-Belli »

Hallo,

ich werd ab Ende August mein Ref in SH anfangen...und frage mich nun, in den Ferien, wie ich die allererste Stunde so gestalten will. Gerade die soll ja gleich einen guten Eindruck hinterlassen... ;)

Ich würd gern weder nur lari-fari rumspielen, noch volle Kanne Unterricht machen -- eine schöne Mischung aus Vorstellen, Schüler kennen lernen und etwas Nettes machen, das mit dem Fach zu tun hat schwebt mir vor (Engl / Frz bei mir).

Klar hängt das auch von den Klassenstufen ab (bei mir Gym), erfahr meine Klassen hoffentlich in drei Wochen...aber ich wollte mal fragen, wie ihr das so gemacht habt? Wie habt ihr konkret eure ersten Stunden gestaltet?
Gab es gleich Schüler, die Grenzen getestet haben?

Beste Grüße,
Anni-Belli
-- Refendariat in SH ab August 2009 --

Pinstripe
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2007, 22:37:54
Wohnort: im Süden

Beitrag von Pinstripe »

Du könntest ein Brainstorming zum Jahrgangsstoff machen. Hab ich z.B. letztes jahr in meiner 8ten in Englisch gemacht, da gehts das ganze Jahr um die USA. Auf die Art und Weise kannst Du die Schüler etwas kennenlernen und auch mal abklopfen, was die schon wissen und für was sie sich interessieren.

Du könnstest auch was im Bereich speaking machen, z.B. sich gegenseitig vorstellen. Ist besonders dann sinnvoll, wenn die Klasse neu zusammengestellt wurde und die sich gegenseitig auch nicht so gut kennen.

Was mit fünften Klassen (oder eben höheren bei Franz, müssen halt Anfängerklassen sein) ganz gut funktioniert ist folgendes: eine Wette mit ihnen abschließen, dass sie bestimmt schon 100 Wörter in Englisch kennen. Gewinnen die Schüler natürlich immer und motiviert auch sehr. Ich habs aber selber noch nie gemacht, hatte noch nie ne Fünfte. Aber bei einer Freundin hats toll funktioniert.

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Mit neuen Klassen kann man doch nette Vorstellungsrunden in Form von Partnerinterviews in der Fremdsprache machen.

Oder generell mal den Jahresfahrplan vorstellen, was zu den Leistungsnachweisen sagen, einen Minimalkonsens vereinbaren, was Benehmen im Unterricht angeht...

Lummy
Beiträge: 106
Registriert: 25.11.2008, 10:44:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lummy »

Hallo Anni-Belli,

ich würde die erste stunde nun auch nicht an die riesengroße Glocke hängen. Kann mir vorstellen, dass du deinen Anspruch hast, aber die schüler werden den nicht so hoch angesiedelt haben wie du. Eine lockere stunde ist schön, hast ja hier schon Ideen bekommen, aber du musst echt keinen Kopfstand machen - bleib natürlich und ganz bei dir, damit hast du schon viel gewonnen. Und mach etwas, worin du dich sicher und "Zuhause" fühlst.

Und wegen Grenzen testen: in der ersten Stunde habe ich das noch nicht beobachtet, vielleicht auch noch gar nicht in der 2. oder 3. Stunde - da sind die Kinder noch viel zu fasziniert und angetan von der neuen Lehrperson. Aber dann so langsam geht es los und sie schauen, was so geht... stell dich also nach ein paar Stunden darauf ein..

Anni-Belli
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2009, 12:41:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Anni-Belli »

Danke euch, da sind ein paar schöne Ideen dabei! :)
Dann werd ich mich demnächst mal ans Basteln machen, sobald ich die Klassenstufen ca. weiß... :)
-- Refendariat in SH ab August 2009 --

Anna1985
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2007, 13:04:40

Beitrag von Anna1985 »

In der ersten Stunde habe ich damals einen Sitzkreis gemacht, mit einem großen Plakat in der Mitte.

Die Schüler haben sich dann reihum vorgestellt und auf dem Plakat ihre Wünsche für den Unterricht (Thema, Methoden,..) vermerkt.
Wichtig: Bei der Vorstellung eine persönliche, individuelle Komponente einbauen, z.B. Hobby, Lieblingsessen etc. Das macht es für alle noch interessanter und viele können sich dadurch die Namen der Schüler besser merken.
Das Plakat übrigens bis zur letzten Stunde im Halbjahr aufbewahren und dann nochmal schauen, ob der Unterricht wirklich auch die Wünsche berücksichtigt hat.

Was immer du auch machst: Bleib natürlich und zeig Freude!

Liebe Grüße

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Beitrag von Sebastian_ »

Soweit ich weiss wirst Du die ersten Wochen nur hospitieren, d.h. bei einem Lehrer mitdackeln. Ist also noch Zeit sich ueber die erste Stunde gedanken zu machen, zumal das auch davon abhaengen wird, was der Lehrer in der Klasse bis dahin so macht.

Antworten