Hallo,
ich werd ab Ende August mein Ref in SH anfangen...und frage mich nun, in den Ferien, wie ich die allererste Stunde so gestalten will. Gerade die soll ja gleich einen guten Eindruck hinterlassen...
Ich würd gern weder nur lari-fari rumspielen, noch volle Kanne Unterricht machen -- eine schöne Mischung aus Vorstellen, Schüler kennen lernen und etwas Nettes machen, das mit dem Fach zu tun hat schwebt mir vor (Engl / Frz bei mir).
Klar hängt das auch von den Klassenstufen ab (bei mir Gym), erfahr meine Klassen hoffentlich in drei Wochen...aber ich wollte mal fragen, wie ihr das so gemacht habt? Wie habt ihr konkret eure ersten Stunden gestaltet?
Gab es gleich Schüler, die Grenzen getestet haben?
Beste Grüße,
Anni-Belli
Allererste Stunde nach den Ferien
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Allererste Stunde nach den Ferien
-- Refendariat in SH ab August 2009 --
Du könntest ein Brainstorming zum Jahrgangsstoff machen. Hab ich z.B. letztes jahr in meiner 8ten in Englisch gemacht, da gehts das ganze Jahr um die USA. Auf die Art und Weise kannst Du die Schüler etwas kennenlernen und auch mal abklopfen, was die schon wissen und für was sie sich interessieren.
Du könnstest auch was im Bereich speaking machen, z.B. sich gegenseitig vorstellen. Ist besonders dann sinnvoll, wenn die Klasse neu zusammengestellt wurde und die sich gegenseitig auch nicht so gut kennen.
Was mit fünften Klassen (oder eben höheren bei Franz, müssen halt Anfängerklassen sein) ganz gut funktioniert ist folgendes: eine Wette mit ihnen abschließen, dass sie bestimmt schon 100 Wörter in Englisch kennen. Gewinnen die Schüler natürlich immer und motiviert auch sehr. Ich habs aber selber noch nie gemacht, hatte noch nie ne Fünfte. Aber bei einer Freundin hats toll funktioniert.
Du könnstest auch was im Bereich speaking machen, z.B. sich gegenseitig vorstellen. Ist besonders dann sinnvoll, wenn die Klasse neu zusammengestellt wurde und die sich gegenseitig auch nicht so gut kennen.
Was mit fünften Klassen (oder eben höheren bei Franz, müssen halt Anfängerklassen sein) ganz gut funktioniert ist folgendes: eine Wette mit ihnen abschließen, dass sie bestimmt schon 100 Wörter in Englisch kennen. Gewinnen die Schüler natürlich immer und motiviert auch sehr. Ich habs aber selber noch nie gemacht, hatte noch nie ne Fünfte. Aber bei einer Freundin hats toll funktioniert.
Hallo Anni-Belli,
ich würde die erste stunde nun auch nicht an die riesengroße Glocke hängen. Kann mir vorstellen, dass du deinen Anspruch hast, aber die schüler werden den nicht so hoch angesiedelt haben wie du. Eine lockere stunde ist schön, hast ja hier schon Ideen bekommen, aber du musst echt keinen Kopfstand machen - bleib natürlich und ganz bei dir, damit hast du schon viel gewonnen. Und mach etwas, worin du dich sicher und "Zuhause" fühlst.
Und wegen Grenzen testen: in der ersten Stunde habe ich das noch nicht beobachtet, vielleicht auch noch gar nicht in der 2. oder 3. Stunde - da sind die Kinder noch viel zu fasziniert und angetan von der neuen Lehrperson. Aber dann so langsam geht es los und sie schauen, was so geht... stell dich also nach ein paar Stunden darauf ein..
ich würde die erste stunde nun auch nicht an die riesengroße Glocke hängen. Kann mir vorstellen, dass du deinen Anspruch hast, aber die schüler werden den nicht so hoch angesiedelt haben wie du. Eine lockere stunde ist schön, hast ja hier schon Ideen bekommen, aber du musst echt keinen Kopfstand machen - bleib natürlich und ganz bei dir, damit hast du schon viel gewonnen. Und mach etwas, worin du dich sicher und "Zuhause" fühlst.
Und wegen Grenzen testen: in der ersten Stunde habe ich das noch nicht beobachtet, vielleicht auch noch gar nicht in der 2. oder 3. Stunde - da sind die Kinder noch viel zu fasziniert und angetan von der neuen Lehrperson. Aber dann so langsam geht es los und sie schauen, was so geht... stell dich also nach ein paar Stunden darauf ein..
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In der ersten Stunde habe ich damals einen Sitzkreis gemacht, mit einem großen Plakat in der Mitte.
Die Schüler haben sich dann reihum vorgestellt und auf dem Plakat ihre Wünsche für den Unterricht (Thema, Methoden,..) vermerkt.
Wichtig: Bei der Vorstellung eine persönliche, individuelle Komponente einbauen, z.B. Hobby, Lieblingsessen etc. Das macht es für alle noch interessanter und viele können sich dadurch die Namen der Schüler besser merken.
Das Plakat übrigens bis zur letzten Stunde im Halbjahr aufbewahren und dann nochmal schauen, ob der Unterricht wirklich auch die Wünsche berücksichtigt hat.
Was immer du auch machst: Bleib natürlich und zeig Freude!
Liebe Grüße
Die Schüler haben sich dann reihum vorgestellt und auf dem Plakat ihre Wünsche für den Unterricht (Thema, Methoden,..) vermerkt.
Wichtig: Bei der Vorstellung eine persönliche, individuelle Komponente einbauen, z.B. Hobby, Lieblingsessen etc. Das macht es für alle noch interessanter und viele können sich dadurch die Namen der Schüler besser merken.
Das Plakat übrigens bis zur letzten Stunde im Halbjahr aufbewahren und dann nochmal schauen, ob der Unterricht wirklich auch die Wünsche berücksichtigt hat.
Was immer du auch machst: Bleib natürlich und zeig Freude!
Liebe Grüße
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