Saarland August 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
timol94
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2020, 13:47:43

Saarland August 2020

Beitrag von timol94 »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Zusage aus dem Saarland bekommen, komme aber aus Rlp und bin noch nicht wirklich gut informiert über den Ablauf im Saarland. Das Referendariat starten ja zum 1. August, aber die Zusage enthielt keine Informationen bzgl. Schulzuweisung o.ä. Weiß jemand wie das im Saarland abläuft mit der Schulzuweisung? Erfährt man das erst, wenn das Seminar schon angefangen hat. Unterrichtet man direkt zu Beginn des Referendariats? Ich habe auch schon gelesen, dass man im Saarland im Laufe des Refs in verschiedenen Schulen unterrichtet. Wäre gut zu wissen wegen der Wohnungssuche. Kann da jemand von euch Auskunft geben?

LG Timo

Saar-RLP
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2018, 17:14:25
Wohnort: Saarland

Re: Saarland August 2020

Beitrag von Saar-RLP »

Hey,

Welche Fächer hast du denn? Ich nehme an, du sprichst vom Gym!?

Bis wann musst du den Platz denn zu- oder abgesagt haben?

Darf ich fragen mit welchem Schnitt und Wartezeit du dich beworben hast?

timol94
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2020, 13:47:43

Re: Saarland August 2020

Beitrag von timol94 »

Hi, ja Gym. Hab mich mit Mathe und Sport beworben. Bachelor 2,1 und Master 1,4. Keine Wartezeit. Im Brief stand ich soll bis zum 23.6. per Mail Bescheid geben, ob ich den Platz annehme. Das Sudienseminar wurde mitgeteilt (gibt soweit ich weiß ja auch nur eins für das Gymnasium), wann das mit den Schulen feststeht bzw. mitgeteilt wird, wurde allerdings nicht erwähnt..

pdace
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2020, 17:53:49

Re: Saarland August 2020

Beitrag von pdace »

Habe heute auch meine Zusage bekommen (Gym - Englisch und Geschichte).
Laut einer Freundin bekommt man die Schule leider erst relativ spät zugeteilt, ca. eine Woche vor Beginn des Schul(halb)jahres. :-/
Wenn es also wirklich so lange dauert wäre vielleicht eine Wohnung im Raum Dudweiler nicht verkehrt. Dann bist du wenigstens in der Nähe des Studienseminars.

https://www.saarland.de/dokumente/thema ... 013(1).pdf

Hier stehen ab §8 wichtige Informationen zum Umfang des Ausbildungsunterrichts usw.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Saarland August 2020

Beitrag von Bender5 »

timol94 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute eine Zusage aus dem Saarland bekommen, komme aber aus Rlp und bin noch nicht wirklich gut informiert über den Ablauf im Saarland. Das Referendariat starten ja zum 1. August, aber die Zusage enthielt keine Informationen bzgl. Schulzuweisung o.ä. Weiß jemand wie das im Saarland abläuft mit der Schulzuweisung? Erfährt man das erst, wenn das Seminar schon angefangen hat. Unterrichtet man direkt zu Beginn des Referendariats? Ich habe auch schon gelesen, dass man im Saarland im Laufe des Refs in verschiedenen Schulen unterrichtet. Wäre gut zu wissen wegen der Wohnungssuche. Kann da jemand von euch Auskunft geben?

LG Timo
Hallo,

den genauen Zeitpunkt der Schulzuweisung kann ich dir nicht sagen, aber der war tatsächlich immer relativ spät, d.h. vor den Sommerferien wusste man es nicht.
Das Studienseminar ist immer in Dudweiler also könnte man schauen, dass man dorthin eine gute Anbindung hat.
Zu Beginn des Referendariats bist du an den Schulen deiner Fachleiter, in der Regel also an zwei verschiedenen Schulen zwischen denen man twilweise hin und her fahren muss.
Später im eigenverantwortlichen Unterricht wirst du einer Schule zugeteilt und die Fachleiter kommen dort hin zu deinen Lehrproben.
Auch hier kann man zumindest ein bisschen Recherche betreiben. Man findet über Google eine Liste der Fachleiter der jeweiligen Fächer und sollte dadurch auch die Schulen der Fachleiter herausfinden können. Das ist natürlich keine Garantie auf eine bestimmte Schule aber man kann eventuell einige Gebiete dadurch etwas ausschließen.
Allgemein sind aber sehr viele Fachleiter auf den Raum SB, SLS verteilt, in einigen Fächern auch noch NK.

Ich finde es seit Jahren schade, dass das so läuft. Hilft wohl nur gute Autobahnanbindung nach Dudweiler zu wählen und wie oben beschrieben eventuell einen Blick auf die Schulen der Fachleiter zu werfen.

timol94
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2020, 13:47:43

Re: Saarland August 2020

Beitrag von timol94 »

Danke für die Antworten :) hat mittlerweile mal jemand ne Nachricht bekommen, wie das die ersten Tage ablaufen soll, bzw wann die Vereidigung ist?

pdace
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2020, 17:53:49

Re: Saarland August 2020

Beitrag von pdace »

Hallo,

leider noch nicht, warte auch noch auf eine Rückmeldung... Ich hätte wenigstens auf eine Eingangsbestätigung meiner E-Mail gehofft. :-(
Wahrscheinlich kommen aber weitere Infos Anfang nächster Woche, dann müsste nämlich auch das Nachrückverfahren durch sein.
Von Bekannten hab ich gehört, dass die Vereidigung gewöhnlich am letzten Werktag im Juli stattfindet. Wäre dieses Jahr also am 31.07. (Freitag), wahrscheinlich nach Schularten gestaffelt, um weniger Leute im Raum zu haben.

Hast du schon eine Wohnung gefunden?

LG

Antworten