Ref Saarland

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Herzblatt
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2019, 18:54:50

Ref Saarland

Beitrag von Herzblatt »

Hallo,

Weiß jemand, wie die aktuellen Einstellungschancen fürs Saarland (Gym) stehen bzw wie stark Bonuspunkte (u.a. Unterrichtstätigkeit nach dem ersten Staatsexamen) berücksichtigt werden? Sieht es wirklich so schlecht aus, wie man immer hört?

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ref Saarland

Beitrag von Bender5 »

Hi,

die Einstellungschancen fürs Ref sehen generell im SL meist nicht gut aus, hängt aber auch hier eigentlich am stärksten von deinen Fächern ab.
Du brauchst praktisch mit beiden Fächern einen Refplatz und da es oft pro Fach nur 2 oder 3 Fachleiter mit je einer handvoll Referendare gibt, sind oft nur wenige Plätze vorhanden.
Das ist gerade in Deutsch oft ein Riesenproblem, ein Physik aber meist keins.
Nach dem Referendariat sieht es dann teilweise komplett anders aus, da hat der Bedarf mit den Refstellen oft gar nichts zu tun.

Saar-RLP
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2018, 17:14:25
Wohnort: Saarland

Re: Ref Saarland

Beitrag von Saar-RLP »

Welche Fächer hast du?

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ref Saarland

Beitrag von Bender5 »

Ich bin eigentlich nur über Chemie reingekommen, weil das halbwegs gesucht war. Aber das Ref ist bei mir mittlerweile doch einige Jahre her, so dass das mit aktuellen Zulassungen wenig zu tun hat.
Aber auch da ist der Bedarf an Leuten mit abgeschlossenem Ref viel höher, als es Refstellen gibt...

pdace
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2020, 17:53:49

Re: Ref Saarland

Beitrag von pdace »

Hallo Leute,

hat schon jemand was neues gehört bezüglich Zuteilung, Absagen etc.? Bis zum 31.12.19 konnte man ja noch die Härtefallanträge einreichen.
Ich denke mittlerweile kommen wahrscheinlich wieder nur Absagen, aber man kann ja noch hoffen... :)

Antworten