Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
AbrahamBC
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2019, 18:37:26

Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Beitrag von AbrahamBC »

Zunächst einmal wünsche ich allen Leidensgenossen einen schönen Abend und hoffe, dass Euer Referendariat eine genauso schöne Zeit wird, wie sie es für mich war.

Folgendes zu mir: Ich habe einige Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet, bevor ich mich dazu durchgerungen habe, mein Studium zu beenden. Dazu muss ich sagen, dass der Lehrerberuf schon als Kind mein absoluter Traumberuf gewesen ist, aber dass mir das Studium überhaupt nicht gefallen hat.
Nun habe ich mein Referendariat im letzten Jahr zwar mit der Note 1,4 in den Fächern Deutsch und Religion beendet, allerdings finde ich ausschließlich Vertretungsstellen. Diese bieten oftmals weder Vollzeitarbeit an, noch liegen sie in meiner Umgebung, momentan pendel ich täglich über zwei Stunden. Zwar werde ich aufgrund meiner hohen Ordnungsgruppe zu vielen Gesprächen eingeladen, allerdings weiß ich dort scheinbar nicht zu überzeugen, da sich mittlerweile über 40 Absagen bei mir angesammelt haben.

Aus diesem Grunde schwebt mir eine berufliche Neuausrichtung vor. Zwar bin ich bereits über 30, allerdings denke ich, dass ich über einige Qualitäten verfüge, die jüngeren Leuten vielleicht abgeht.

Nun wäre meine Frage, ob Ihr vielleicht - abseits der bekannteren - gute Anlaufstellen oder Jobalternativen kennt, an die man sich vielleicht einmal richten könnte.

Vielen Dank im Voraus

AbrahamBC

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Beitrag von kecks »

schulartwechsel, bundeslandwechsel. es gibt einige bundesländer, die dich mit handkuss nehmen, halt vielleicht nicht an deiner ursprünglichen schulart.

sonst würde ich mal überlegen/nachfragen, woran es in den gesprächen lag.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Beitrag von Bender5 »

kecks hat geschrieben:schulartwechsel, bundeslandwechsel. es gibt einige bundesländer, die dich mit handkuss nehmen, halt vielleicht nicht an deiner ursprünglichen schulart.

sonst würde ich mal überlegen/nachfragen, woran es in den gesprächen lag.
Kann ich nur unterschreiben. Es gibt Bundesländer da gibt es nichtmal Auswählgespräche oder sonstwas. Da schickst du deine Unterlagen an das Ministerium und es kommt eine Zusage oder Absage, ohne dass man sonstige Einflüsse hätte oder einen der zukünftige Schulleiter überhaupt mal gesehen hat.
Kann mit guter Abschlussnote, aber keiner so guter Performance in Auswahlgesprächen ja durchaus von Vorteil sein...

schotti
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2017, 11:05:51

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Beitrag von schotti »

Wenn der Beruf dir Spaß macht fände ich es fatal jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen. Es ist momentan zwar echt scheisse mit den Einstellungsaussichten, aber das wird sich in naher Zukunft wieder ändern, es werden ja Lehrer gebraucht.

Es ist auch nicht unnormal nach dem Ref 3 oder sogar 4 Vertretungsstellen abzuarbeiten, bevor man eine feste Stelle findet. Wie lange suchst du denn schon?

AbrahamBC
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2019, 18:37:26

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Beitrag von AbrahamBC »

Vielen Dank für die Antworten und das Mutmachen!

Ich habe oft das Gefühl, dass man zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen wird, weil die Schulen dies aufgrund der hohen Ordnungsgruppe müssen. Wenn dann die Gespräche lediglich zehn Minuten dauern weiß man in der Regel, woran man ist. Noch ärgerlicher ist es, wenn man dafür wieder einmal vier Stunden im Zug saß. Mein damaliger Kernseminarleiter meinte, dass ich nur viele Klinken putzen solle, da ich sehr breit aufgestellt sei (ich habe wenige echte Hobbys und interessiere mich sehr für andere Fächer, insbesondere Geschichte, Pädagogik und Physik und recherchiere diesbezüglich sehr viel), daher wundert es mich, dass ich mich so schlecht verkaufe.

Ich habe bereits in den neuen Bundesländern nach Schulen geschaut, allerdings ist dort genauso wenig ausgeschrieben. Ein Wechsel der Schulart wäre mir unlieb - ich sehe mich definitiv als Lehrer für das Gymnasium und arbeite auch am liebsten in der Oberstufe.

@schotti.
Danke - Lehrer ist definitiv mein Traumberuf, vielleicht schlage ich mich noch weiter mit Vertretungsstellen durch. Bislang bin ich bei knapp 40 Ablehnungen.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Beitrag von Löwenherz »

Die Einstellungschancen am Gymn sind natürlich bundesweit abgesehen von gewissen Mangelfächern nicht gerade prickelnd. Frag auf jeden Fall nach, woran es am End ein dne Gesprächen lag, nur so kannst du dich auch wirklich verbessern und an den sensiblen Punkten arbeiten.

Du schreibst, du siehst dich auf jeden Fall am Gymnasium und hier vor allem in der Oberstufe: Wäre es möglich, dass dies von Schulleitern als problematisch erachtet werden, die dich gerade bei deinen Fächern ja nicht nur in 11/12/13 (ggf.) benötigen, sondern in erster Linie in den Klassen 5-10 einsetzen werden realistischerweise? Sind deine pädagogischen Konzepte auch für eine total unruhige 5.Klasse einsetzbar, in der dich ein SL als Klassenlehrkraft einsetzen wollen würde oder funktionieren diese nur bei einem ruhigen Kurs mit hoher intrinsischer Motivation? Bist du bereit bei Bedarf sprachsensiblen Unterricht anzubieten oder sträubt sich dir alles beim Gedanken an derartige Förderkonzepte, so dass du je nach Zusammensetzung der Schülerschaft wenig geeignet scheinst? Da wir damit bei Haltungen sind: Wie wäre es an eine Gesamtschule (Gemeinschschaftsschule) mit gymnasialer Oberstufe zu gehen? Wie sieht es mit Privatschulen aus?

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst (Ordnungsgruppe= NRW), in einigen Bundesländern gibt es neben deer Bewerbung auf schulscharfe Ausschreibungen aber ja noch das Listenverfahren, wo du qua Leistungsziffer (Ordnungsgruppe) eingestellt wirst (hier in BW beispielsweise).

AbrahamBC
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2019, 18:37:26

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Beitrag von AbrahamBC »

Hallo Löwenherz,

und Danke für Deine Antwort! ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt - ich arbeite sehr gerne in der Oberstufe, da man dort auch anspruchsvoller arbeiten kann, aber natürlich habe ich kein Problem mit jüngeren Klassen!
Im Gegenteil, für die Jgs. 5 entwickle ich sogar eigene Lernsoftware und insbesondere im Bereich des Classroom Managements bin ich doch recht fit. Allerdings wurde ich bislang auch noch nichts diesbezüglich gefragt - wie gesagt, ich habe oft den Eindruck, dass ich oft zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen werden musste und dass die Schulen eigentlich bereits ihren Wunschkandidaten haben. Bislang bin ich nur einmal wirklich eingehender befragt worden und durfte mich auch noch anhand eines Fragebogens 30 Minuten auf das Gespräch vorbereiten, alle anderen umfassten lediglich ein zehn minütiges Interview. Dies reicht natürlich nicht aus, um zeigen zu können, dass man auch in der Theorie gut bewandert ist und Ahnung von dem hat, was man tut.
Auch habe ich bereits sprachsensibel unterrichtet und einige Fortbildungen diesbezüglich besucht, ebenso habe ich auch schon in Förder- und Auffangklassen eigenverantwortlich unterrichtet.
Die ersten Schulen habe ich natürlich auch dahingehend befragt, woran es denn gelegen hat, allerdings bekomme ich dort immer die gleiche Antwort, es seien halt zu viele Bewerber vorhanden. Ich denke allerdings, dass die Schulleitungen natürlich auch aus juristischen Gründen keine anderen Antworten geben werden, um sich nicht angreifbar zu machen.

Ich habe mich schon in anderen Bundesländern umgeschaut, da es in Sachsen bessere Chancen geben soll - allerdings habe ich über die offiziellen Seiten auch dort keine passenden Stellen gefunden.

Sollte also irgendwer noch Tipps haben, in welchem Teil Deutschlands man noch als Lehrer eine Chance hat oder eine Idee haben, wo sich ein Quereinstieg lohnen könnte - ich bin mittlerweile für alle Vorschläge offen!

Antworten