Coaching im Fach Sozialkunde

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
RefHessen
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2019, 1:13:28

Coaching im Fach Sozialkunde

Beitrag von RefHessen »

Hallo ihr Lieben,

bin auf der Suche nach einem Coach für das Fach Sozialkunde. Ich benötige etwas Unterstützung bei der Erstellung meiner Reihenplanungen (11.Klasse Fachabi/ 9.Klasse Realschule).

Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Meine Mentorin an der Schule ist leider kaum erreichbar.

Liebe Grüße

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitrag von melle1 »

Schreibe doch mal auf, was du bisher hast. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Liebe Grüße melle1

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitrag von Löwenherz »

Mitanwärter im Seminar aus deinem Fachbereich ansprechen und ggf.untereinander Reihenplanungen der eigenen Klassen austauschen (haben wir im Seminar in einem Fach als Entlastung gemacht, wenn viele mitmachen bekommt man einige gute Vorschläge, die man für den eigenen Unterricht umarbeiten kann)

RefHessen
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2019, 1:13:28

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitrag von RefHessen »

Hallo ihr Lieben,

danle für die Unterstützung.

In meiner Reihe möchte ich das Thema Kindersrmut bei meinen Erziehern thematisieren.
Ich möchte eine Lernsituation kreieren, in welcher die S dem Fall eines Kindes nachgehen, welches in Armut aufwächst. Am Ende der Reihe möchte ich, dass die S mögliche Handlungsoptionen recherchieren. Ein anderes Ende könnte sein, dass die S sich Gedanken darüber machen, wie viel Sozialstaat einer Gesellschaft dienlich ist.
Da ich an einer Berufsschule unterrichte wäre das Thema sehr passend denke ich. Habt ihr Ifeen für die Reihe? Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitrag von Jméno »

Was sollen sie denn am Ende der Reihe wissen, was sollen sie können, was sie vorher nicht wussten/konnten?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten