1.StEx - Optionen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Bruce1984
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2017, 18:34:50

1.StEx - Optionen

Beitrag von Bruce1984 »

Guten Morgen ihr Lieben

Ich habe vor über einem Jahr das 2.StEx endgültig nicht bestanden. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, da ich und meine Umgebung damit absolut nicht gerechnet hätten.

Danach hatte ich 2 Vertretungstellen auf 2 RSen.

Seit 4 Wochen bin ich nun "arbeitssuchend". Auf meine über 20 Bewerbungen für eine VS gab es keine Reaktion mehr. Warum weiss ich nicht(?)

Ich stehe mit leeren Händen da und momentan sind anscheinend alle Türen zu...Habe Angst, dass ich lange arbeitslos bleibe...


Welche Optionen gibt es eigentlich?


Lieben Gruß u. danke für eure Unterstützung

Ps. Würde euch bitte in so einer Sit. auf Trolls zu verzichten.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Bender5 »

Hier wäre das wichtigste deine Fächerkombination mit anzugeben, denn ein 1.StEx in einer Naturwissenschaft ist auf dem Arbeitsmarkt deutlich wertvoller als in den meisten Gesellschaftswissenschaften.
Davon unabhängig hat man über die Uni teilweise gar nicht so schlechte Möglichkeiten sich große Teile des Lehramtsstudiums anerkennen zu lassen und dann den Bachelor und Master in einem Fachbereich zu machen. Oder man hätte sogar die Möglichkeit mit einem 1. StEx auf eine Doktorandenstelle zu kommen, um damit dann in die freie Wirtschaft/Industrie zu gehen.
Hängt allerdings auch vieles von den Fächern ab.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Löwenherz »

Bundesland wäre auch hilfreich: Einige BL haben zuletzt die Regeln dahingehend verschärft, dass Nichterfüller i.S.v.Leuten die das 2.Staatsexamen abschließend nicht bestanden haben nicht mehr mit Vertretungsstellen betraut werden dürfen, da die fehlende Lehrbefähgung abschließend nachgewiesen wurde.

Je nachdem, woran es gescheitert war und vor dem Hintergrund, dass dein Herz am Lehramt zu hängen scheint, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dir in einem anderen Lehramt noch einmal einen Prüfungsanspruch durch Nachstudium zu ermgöglichen.

Beratung bei der Agentur für Arbeit kann manchmal auch hilfreich sein. Dort arbeiten tatsächlich viele ehemalige Lehrer/Referendare nach einer entsprechenden Ausbildungsmaßnahme. Umgang mit Menschen sind Lehrer nunmal gewohnt.. Sicherlich kann man dir dort auch Hinweise geben zur Arbeitsmarktlage mit deinen Fächern, ob ein ergänzender Master sinnvoll wäre, wie örtlich flexibel du sein musst, etc.

Berlin sucht händeringend Leute für den Schuldienst- vielleichtalso auch einfach mal in einem anderen BL anklopfen, ob du dort auch als Nichterfüller Chancen mit einem Quereinstieg in ein anderes Lehramt haben könntest. Der in manchen Schularten und BL verzweifelte Versuch Lehrkräfte anzuwerben macht so manches möglich...

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von steve63 »

Schulart?

Bruce1984
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2017, 18:34:50

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Bruce1984 »

Bender5 hat geschrieben:Hier wäre das wichtigste deine Fächerkombination mit anzugeben, denn ein 1.StEx in einer Naturwissenschaft ist auf dem Arbeitsmarkt deutlich wertvoller als in den meisten Gesellschaftswissenschaften.
Davon unabhängig hat man über die Uni teilweise gar nicht so schlechte Möglichkeiten sich große Teile des Lehramtsstudiums anerkennen zu lassen und dann den Bachelor und Master in einem Fachbereich zu machen. Oder man hätte sogar die Möglichkeit mit einem 1. StEx auf eine Doktorandenstelle zu kommen, um damit dann in die freie Wirtschaft/Industrie zu gehen.
Hängt allerdings auch vieles von den Fächern ab.
Danke für deine Unterstützung

Sport und SoWi

Nochmal studieren zu gehen, kann ich mir nicht vorstellen.


LG

Bruce1984
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2017, 18:34:50

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Bruce1984 »

Löwenherz hat geschrieben:Bundesland wäre auch hilfreich: Einige BL haben zuletzt die Regeln dahingehend verschärft, dass Nichterfüller i.S.v.Leuten die das 2.Staatsexamen abschließend nicht bestanden haben nicht mehr mit Vertretungsstellen betraut werden dürfen, da die fehlende Lehrbefähgung abschließend nachgewiesen wurde.

Je nachdem, woran es gescheitert war und vor dem Hintergrund, dass dein Herz am Lehramt zu hängen scheint, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dir in einem anderen Lehramt noch einmal einen Prüfungsanspruch durch Nachstudium zu ermgöglichen.

Beratung bei der Agentur für Arbeit kann manchmal auch hilfreich sein. Dort arbeiten tatsächlich viele ehemalige Lehrer/Referendare nach einer entsprechenden Ausbildungsmaßnahme. Umgang mit Menschen sind Lehrer nunmal gewohnt.. Sicherlich kann man dir dort auch Hinweise geben zur Arbeitsmarktlage mit deinen Fächern, ob ein ergänzender Master sinnvoll wäre, wie örtlich flexibel du sein musst, etc.

Berlin sucht händeringend Leute für den Schuldienst- vielleichtalso auch einfach mal in einem anderen BL anklopfen, ob du dort auch als Nichterfüller Chancen mit einem Quereinstieg in ein anderes Lehramt haben könntest. Der in manchen Schularten und BL verzweifelte Versuch Lehrkräfte anzuwerben macht so manches möglich...
Danke für deine Unterstützung

Komme aus NRW und hatte trotz des Nichtbestehens 2 VSen gehabt.
Mein Anwalt teilte mir mit, dass ich rechtlich betrachtet noch nicht endgültig nicht bestanden hätte, daher wäre die Tür noch offen. Allerdings verwunderte ich mich, dass sich keine Schule mehr bei mir gemeldet hatte. Habe hier iregendwo gelesen gehabt, dass die BezReg das extra so macht.

War schon 2X bei Agentur für Arbeit die "Beratung" war sehr grottig u. enttäuschend, leider.

Nochmal zu studieren schaffe ich nicht mehr, bin mit meinen Kräften am Ende ...


LG

Bruce1984
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2017, 18:34:50

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Bruce1984 »

steve63 hat geschrieben:Schulart?
Danke für deine Unterstützung

Sport und SoWi - HRGe (Sek 1)



LG

Antworten