Hallihallo,
habe in circa 2 Wochen Lehrprobe. Das Thema "Die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik". Ich habe zwar viel dazu gelesen, kann mir aber keine tollen Methoden vorstellen, wie das den Schülern nahegebracht werden soll. Dadurch, dass sie eher Nachfrager in der Wirtschaft sind, fällt es mir besonders schwer, ein plausibles Setting zu schaffen. Ein anderes Problem: Die angebotsorientierte Politik muss auf jeden schlecht wegkommen... Die Seminarlehrkraft steht nämlich auf nachfrageorientierte Politik.
HILFE!
Bin für jede Anregung dankbar!!
Viele Grüße und Durchhaltevermögen an alle die noch im Ref sind
Hilfe! Lehrprobe Wirtschaftspolitik 11.Klasse
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Re: Hilfe! Lehrprobe Wirtschaftspolitik 11.Klasse
Was soll laut BP an Kompetenzen angebahnt werden? Was ist das Unterrichtsziel und welche Teilziele kannst du daraus ableiten? Welche Leitfrage hat deine Stunde (Problemorientierung)?
Erst wenn du diese Fragen beantworten kannst beginnt die Suche nach Methoden und Materialien. Grundlegend steht im Fach Wirtschaft (Sek.I) u.a.die Handlungsorientierung mit im Fokus. Evtl. könnte sich da eine Simulation anbieten, damit die SuS selbst ihr bisheriges Wissen zu nachfrageorientierter Wirtschaftspolitik vergleichen können mit einer strikt angebotsorientierten Wirtschaftspolitik (anhand einer klaren Simulation mit Alltagsbezug gut leistbar für SuS). Je nach bisheriger Arbeit könntest du da durchaus induktiv vorgehen, also erst eine kleine, kompakte Simulation, die dann anhand von Leitfragen kritisch geprüft und mit dem Vorwissen abgeglichen.
Am Ende könnte als Grobziel beispielweise eine kritische Beurteilung angebotsorientierter WP und eigene Positionierung stehen was sich unterrichtlich umsetzen lassen könnte durch Simulation- Auswertung-Pro-Kontra-Tabelle angebotsorientierte WP vs.nachfrageorientierte WP- Urteilsbildung (evtl. rote + grüne Karten einsetzen oder Positionslinie: alle müssen sich positionieren, je nach Zeit 1-3 SuS begründen lassen).
Erst wenn du diese Fragen beantworten kannst beginnt die Suche nach Methoden und Materialien. Grundlegend steht im Fach Wirtschaft (Sek.I) u.a.die Handlungsorientierung mit im Fokus. Evtl. könnte sich da eine Simulation anbieten, damit die SuS selbst ihr bisheriges Wissen zu nachfrageorientierter Wirtschaftspolitik vergleichen können mit einer strikt angebotsorientierten Wirtschaftspolitik (anhand einer klaren Simulation mit Alltagsbezug gut leistbar für SuS). Je nach bisheriger Arbeit könntest du da durchaus induktiv vorgehen, also erst eine kleine, kompakte Simulation, die dann anhand von Leitfragen kritisch geprüft und mit dem Vorwissen abgeglichen.
Am Ende könnte als Grobziel beispielweise eine kritische Beurteilung angebotsorientierter WP und eigene Positionierung stehen was sich unterrichtlich umsetzen lassen könnte durch Simulation- Auswertung-Pro-Kontra-Tabelle angebotsorientierte WP vs.nachfrageorientierte WP- Urteilsbildung (evtl. rote + grüne Karten einsetzen oder Positionslinie: alle müssen sich positionieren, je nach Zeit 1-3 SuS begründen lassen).
Re: Hilfe! Lehrprobe Wirtschaftspolitik 11.Klasse
Kontroversitätsgebot, Verbot der Indoktrination und Beutelsbacher Konsens sag ich da nur, die gelten auch in Wirtschaft. Ganz egal also, was die Seminarlehrkraft mag, du bietest es ergebnisoffen an und machst in deinem Entwurf deutlich, dass du da an den Beutelsbacher Konsens anknüpfst und diesen selbstverständlich beachtest.Refine2018 hat geschrieben: Ein anderes Problem: Die angebotsorientierte Politik muss auf jeden schlecht wegkommen... Die Seminarlehrkraft steht nämlich auf nachfrageorientierte Politik.
Persönlich habe ich keinen Zweifel daran, dass klare Fallbeispiele oder eine eindeutige Simulation die SuS von ganz allein begreifen lassen, dass eine monetaristische WP in Reinform nicht besonders attraktiv für sie als künftige Arbeitnehmer wäre (ebenso wie der Keynseanismus in Reinform gewisse Probleme mit sich bringen würde...). Da würde ich insofern der Intelligenz meiner SuS vertrauen, statt diese zugunsten einer Lehrprobennote zu manipulieren suchen und damit zentale Grundsätze dieses Unterrichtsfachs zu verletzen (bei uns wäre man damit durchgefallen, da der Beutelsbacher Konsens als absolut gesetzt gilt in Wirtschaft).
Lass deine SuS lieber kritisch diksutierten, welche Art von WP sie für zielführend halten und erlaube es deinen SuS eine eigene Meinung zu finden und zu artikulieren, konzentrier dich also darauf guten Wirtschaftsunterricht zu machen, denn am Ende bekommst du die Note nur dafür.
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Re: Hilfe! Lehrprobe Wirtschaftspolitik 11.Klasse
Ein wenig spät... aber *schwupps* in den "Unterrichtsbereich"!