Was sollte man beachten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
LeonhardEuler
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2018, 8:42:52

Was sollte man beachten?

Beitrag von LeonhardEuler »

Hallo,
ich frage mich gerade, auf was ich nach dem 1. Examen in Hessen achten sollte. Ich gehe vor allem davon aus, dass man sich über Änderungen bei Versicherung und Steuern informieren sollte. Gibt es da sonst noch etwas, dass ihr für wichtig haltet?
Viele Grüße
Leonhard

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Was sollte man beachten?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Im Endeffekt brauchst du im Ref nur ne private Haftpflichtversicherung (weil du nicht mehr über deine Eltern versichert bist) sowie ne private Krankenversicherung. Das wars.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Was sollte man beachten?

Beitrag von Löwenherz »

Mitgliedschaft in der Gewerkschaft deiner Wahl (Berufsrechtsschutz + Schlüsselversicherung neben weiteren Vorteilen) oder sonst sicherstellen, dass die Haftpflicht deiner Wahl den Verlust beruflicher Schlüssel mit einschließt. Die Haftpflichtsumme sollte in jedem Fall nicht zu niedrig ausfallen, also da genau die Vertragsbedingungen prüfen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Was sollte man beachten?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Löwenherz hat geschrieben:Mitgliedschaft in der Gewerkschaft deiner Wahl (Berufsrechtsschutz + Schlüsselversicherung neben weiteren Vorteilen) oder sonst sicherstellen, dass die Haftpflicht deiner Wahl den Verlust beruflicher Schlüssel mit einschließt. Die Haftpflichtsumme sollte in jedem Fall nicht zu niedrig ausfallen, also da genau die Vertragsbedingungen prüfen.
Der Lehrer haftet sowieso nur für den Schlüsselverlust bei "grober Fahrlässigkeit" und "Vorsatz" - sonst der Dienstherr.

Antworten