...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:30:19, insgesamt 1-mal geändert.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Zusatzvertrag im Referendariat

Beitrag von Qualitätsgarant »

Kenne die sächsischen Besonderheiten nicht, aber es kann gut sein, dass dein Studienseminar eine Nebentätigkeit genehmigen muss, da das Seminar dein Ausbilder ist, nicht dein Rektor.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:30:28, insgesamt 1-mal geändert.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Zusatzvertrag im Referendariat

Beitrag von Qualitätsgarant »

Wissen nicht, ich gehe aber stark davon aus, dass du das tun musst. Würdest du beispielsweise eine Nebentätigkeit als Trainer ausüben wollen, muss ja auch nicht der Verein, der dich beschäftigt, beim Seminar anfragen, sondern du selbst.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Zusatzvertrag im Referendariat

Beitrag von Kiggie »

Also in NRW muss das Seminar eine Nebentätigkeit genehmigen. Ebenso ist in NRW eine Mehrarbeit von 2 Stuben pro Woche gegen Vergütung möglich, aber auch das muss genehmigt werden, wird dann auch untersagt, wenn die Ausbildung darunter leidet.

Also du solltest das Gespräch mit dem Seminar suchen!

Antworten