Stundenplanung umschmeißen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Teachpeach456
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2017, 13:57:34

Stundenplanung umschmeißen

Beitrag von Teachpeach456 »

Zu mir: Ich bin im Referendariat
Bevor ich meinen Unterricht plane, setze ich das Ziel der Stunde fest.
Ich plane ganz sorgfältig und versuche alles zu beachten. Dennoch fällt mir im letzten Augenblick doch ein Fehler auf und ich musste deswegen schon des öfteren alles Umschmeißen. Es kostet mich Zeit, Kraft und Nerven. Weiß jemand wie ich da wirklich schrittweise rangehen kann? Oder ist es normal im Referendariat? Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Stundenplanung umschmeißen

Beitrag von tiger »

Klar ist das normal. Wenn du alles schon könntest, bräuchtest du das Referendariat nicht.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Stundenplanung umschmeißen

Beitrag von Kiggie »

Ich denke, dass wird auch noch in den nächsten Jahren so laufen.

Wenn ich mir was überlege und die Schüler aber ganz andere Probleme in der Erarbeitung haben als ich es annehme muss ich ja darauf reagieren. Ich lerne ja auch mit den Schülern, bzw von Ihnen, wo deren Hürden sind bei bestimmten Themen.

Deswegen lernt man ja im Ref auch, wie wichtig die Reflektion des eigenen Unterrichts ist. Was war gut, wo hab ich mein Ziel erreicht und wo muss ich was ändern.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Stundenplanung umschmeißen

Beitrag von Jméno »

Das kommt, denke ich, ein bisschen darauf an, was für Fehler das sind.

Wenn es fachliche Flüchtigkeitsfehler sind, schleifen die sich im Laufe der Zeit bei wachsender Erfahrung sicherlich ab. Eine Stunde, deren Grobgerüst ich schon zwei-, drei-, viermal gehalten habe, mit einem Material, das ich schon entsprechend oft korrigiert und optimiert habe, wird im Regelfall erst mal nicht schlechter. Bei gravierenden inhaltlichen Fehlern würde ich mir hingegen Sorgen machen.

Außerdem gibt es Fehler dergestalt, dass du die Herangehensweisen, Strategien, Antworten und Reaktionen deiner SuS noch nicht einschätzen kannst. Auch das schleift sich größtenteils durch Erfahrung ab: Einerseits kennst du deine Lerngruppen mit jedem Tag ein bisschen besser, andererseits gilt auch hier dasselbe wie oben: x-mal gemacht und x-mal dieselbe Reaktion, dasselbe Vorwissen, dieselben Probleme - dann darfst du das getrost auch beim x+1. Mal so antizipieren.

Ansonsten gibt es noch etliche Gründe, Stundenplanungen über den Haufen zu schmeißen: Wechsel in ein anderes System (45-/60-/62,5-/90-minütige Unterrichtsstunden), geniale SuS, träge Lerngruppe ohne Spitzen, aktuelle Ereignisse mit Gesprächsbedarf oder oder oder. Da Flexibilität UND Souveränität zu zeigen, gehört zu den Dingen, die du im Ref hoffentlich auch lernst, um es dann im Leben immer wieder erneut zu lernen. ;)
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Stundenplanung umschmeißen

Beitrag von cobalt8 »

Das ist ganz normal, und zwar auch noch nach Jahren. Es gibt einfach viel zu viele äußere Faktoren auf die Du keinerlei Einfluss hast.

Der einzige Unterschied ist, dass du das später einfach auf der Türschwelle umplanst.
Beispiel:
Du hattest eine schöne Gruppenarbeit mit allem Schnick-Schnack in einer 5. Klasse geplant. In der Pause vorher stehen 3-5 Schüler heulend vor dem Lehrerzimmer, weil sie sich wieder in irgendeiner Form geschlagen oder beleidigt haben. Ich bin doch nicht wahnsinnig und ziehe dann die Gruppenarbeit durch, da wird spontan was anderes gemacht.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Stundenplanung umschmeißen

Beitrag von MarlboroMan84 »

cobalt8 hat geschrieben:n der Pause vorher stehen 3-5 Schüler heulend vor dem Lehrerzimmer, weil sie sich wieder in irgendeiner Form geschlagen oder beleidigt haben. Ich bin doch nicht wahnsinnig und ziehe dann die Gruppenarbeit durch, da wird spontan was anderes gemacht.
Warum? Haben die 25 anderen Schüler keinen Recht auf Unterricht?

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Stundenplanung umschmeißen

Beitrag von yestoerty »

Unterricht muss ja keine Gruppenarbeit sein.

Antworten