Ist Whatsapp erlaubt?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Ninanus
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2017, 15:43:52

Ist Whatsapp erlaubt?

Beitrag von Ninanus »

Hallo,

Ich bin über eine alte WhatsApp Gruppe mit meiner ehemaligen Englisch LK Lehrerin gestolpert und da ist mir eingefallen: Ist das erlaubt?
Auch durch Google und verschiedene Artikel konnte ich mir die Frage nur bedingt beantworten, darum frage ich einfach mal hier nach.

Also, wir hatten damals in der Oberstufe mit unserer Tutorin diese WhatsApp Gruppe gemacht, damit man sich auf Kursfahrt austauschen konnte, wo gerade wer war. So wie ich das von anderen Freunden gehört habe, machen das viele.

In verschiedenen Richtlinien und Zeitungsartikeln steht eben auch nur, dass WhatsApp nicht für dienstliche oder schulische Zwecke (sprich Hausaufgaben oder gar Noten bekannt geben) genutzt werden soll.

Darf man also so was wie WhatsApp oder andere Apps bedingt nutzen oder lieber gar nicht. Ich bin bei sowas ja immer übervorsichtig und würde wahrscheinlich ganz die Finger davon lassen.

LG
Nina

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Ist Whatsapp erlaubt?

Beitrag von Rayanne »

WhatsApp ist nicht erlaubt, da es ein kommerzieller Anbieter ist, auch wenns noch so praktisch mit den SuS ist.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ist Whatsapp erlaubt?

Beitrag von Fränzy »

In BW ist es verboten
שָׁלוֹם

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Ist Whatsapp erlaubt?

Beitrag von Jméno »

Rayanne hat geschrieben:WhatsApp ist nicht erlaubt, da es ein kommerzieller Anbieter ist, auch wenns noch so praktisch mit den SuS ist.
Ist das ernsthaft die Begründung? Ich meine, ich traue das Behörden unbesehen zu – aber glauben die denn, ich mache Anrufe oder schreibe SMS über einen Gratis-Dienst der Heilsarmee?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Ist Whatsapp erlaubt?

Beitrag von phstudent »

Begründung dürfte eher im DS-Bereich zu finden sein, da die Server nicht in D stehen und auch nicht entsprechende Vorschriften eingehalten werden.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Ist Whatsapp erlaubt?

Beitrag von Kiggie »

Ich war gerade heute auf einer DS-GVO Veranstaltung und WhatsApp hat da wegen dem Datenverkauf im Hintergrund einen ganz schlechten Stand. Von daher würde ich behaupten - nicht erlaubt.

BlackandGold
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2017, 0:24:14
Wohnort: NRW / GyGe / Physik & Chemie

Re: Ist Whatsapp erlaubt?

Beitrag von BlackandGold »

Ich bin in unserer schulischen Mediengruppe und wir sind uns einig: Aus Datenschutz-Gründen ist WhatsApp auf keinen Fall zulässig.
Übrigens gilt das vermutlich für die meisten Instant Messenger.

Antworten