Ist auf dem Gymnasium, insbesondere in der Sekundarstufe I ja auch nicht anders.kecks hat geschrieben: die inhalte sind dann i.a. nicht sooo komplex, dass man das nicht recht problemlos fachfremd vermitteln könnte bzw.
Fachfremder Unterricht
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Re: Fachfremder Unterricht
Re: Fachfremder Unterricht
ja. das gymnasium endet aber nicht nach klasse 7 oder 8, sondern geht dann weiter, und bei uns unterrichtet man alles (!) von 5 bis 12. zudem haben fachlich schwächere kollegen meist probleme bei der reduktion und kleben allzusehr am lehrwerk. wenn du ein paar jahre refis betreut hast, die nur per "4 gewinnt" durchs staatsexamen im erweiterungsfach kommen, weil es für ein drittfach boni gibt, dann kannst du hiervon ein lied singen. es ist halt schwer, einem kind was zu erklären, wenn man das dahinterstehende modell selber nicht verstanden hat, aber meint, dies sei auch gar nicht nötig.
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Re: Fachfremder Unterricht
Das ist mir bewusst - es geht mir darum, dass du das hier so darstellst, dass die Fachinhalte auf allen Schulen außer Gymnasium ja total easy sind und die jeder Depp machen kann, aber auf dem Gymnasium ja so super schwer, dass das nur Leute mit Fakultas machen können.
Und das ist nicht korrekt.
Und das ist nicht korrekt.
Re: Fachfremder Unterricht
na, wenn du meinst. das hast du gesagt. ich weiß ja nicht, welchen text du gelesen hast. lektüren sagen auch immer was über den leser.
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Re: Fachfremder Unterricht
Und dieses Wiessen über typische Fehlvorstellungen sowie geeignete Strukturierungs- und Stüzmaßnahmen im MU sind so geheim, dass man diese nur in der Uni hört, falls man das Fach studiert hat? Man könnte auch auf Idee kommen ein Didaktikbuch in die Hand zu nehmen und etwas darüber zu lesen.
Für Bruchrechnung sei Padberg: Didaktik der Bruchrechnung empfohlen. Für Algebra, Geometrie und Stochastik gibt es von Hans-Georg Weigand sehr gute Einführungwerke. Ansonsten kann man auch googeln. Das Internet ist voll von handlungsorientierten Unterrichtsstunden und Materialien zum MU.
Für Bruchrechnung sei Padberg: Didaktik der Bruchrechnung empfohlen. Für Algebra, Geometrie und Stochastik gibt es von Hans-Georg Weigand sehr gute Einführungwerke. Ansonsten kann man auch googeln. Das Internet ist voll von handlungsorientierten Unterrichtsstunden und Materialien zum MU.
Re: Fachfremder Unterricht
Es ist ein Unterschied, ob man sich fünf Jahre lang im Rahmen eines Studiums mit sowas intensiv beschäftigt oder ob man nach Feierabend locker durch ein Fachbuch blättert. Genau wie die Fachinhalte des Studiums kann man sich im Prinzip jedes Wissen aneignen, aber eben nicht alles und das auch noch so nebenbei.Zweite Chance hat geschrieben:so geheim, dass man diese nur in der Uni hört, falls man das Fach studiert hat
Re: Fachfremder Unterricht
Man sollte das unter (angeblichen) Akademikern für den Regelfall halten. Die Realität sieht indes anders aus, und ich muss mich z.T. auch mit Anfeindungen auseinandersetzen, wenn ich Leute darauf hinweise, dass sie mal ein Buch in die Hand nehmen sollten.Zweite Chance hat geschrieben: Man könnte auch auf Idee kommen ein Didaktikbuch in die Hand zu nehmen und etwas darüber zu lesen.
Und auch tiger hat Recht damit, dass man gewissen Dinge nicht einfach nebenbei erlernen kann. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne das passende Hintergrundwissen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft lernt man durch Unterrichten mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht, wie man lernwirksam unterrichtet. Und das ist insbesondere meine Befürchtung für fachfremden Unterricht, sodass ich mir wünsche, dass der Unterricht dann besser ausfällt - so kann zumindest kein falsches Bild meiner heißgeliebten Fächer vermittelt werden.