kecks hat geschrieben:man kann das nicht-wissen auch anders feststellen, als durch gezieltes bloßstellen des schülers (so wirkt es auch die kinder meistens, auch wenn die intention eine andere sein mag) im ug. "unterrichtsbeiträge" ist zum glück ein sehr weiter begriff.
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Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn ich unverhofft drangenommen wurde und die Antwort nicht wusste, fühlte ich mich bloßgestellt und habe mich erst recht zurückgezogen. Mein Hirn blockierte nämlich aufgrund des Schreckens. Ganz normale biologische Reaktion.
Ganz klar, dass da einige selbstverständlich die Wahrheit sagen: " Weiß nicht."
So was täte ich keinem Schüler an.
Im Übrigen ist ein Referendar mal bei uns u.a.,aber auch,deswegen durchgefallen. Der hat nämlich jem. während der UB auf diese Weise drangenommen.
Was soll das auch bringen?
Wenn er/sie es wüsste, würde er/sie es vermutlich sagen.
Wenn er/sie es nicht weiß, stelle ich ihn in der Klasse zur Schau und beschäme ihn.
Wenn er/sie lediglich schüchtern ist, kann ich ihn anders in das U- Geschehen einbinden.