Hilfe bei Lehrporbenplanung

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von tiger »

ProfeEnPrácticas hat geschrieben:Ich habe das Ziel für mich aber noch nicht zu formulieren vermocht (...)( Ich überlege ständig, ob es schaffbar ist, ein Anschreiben bereits vorzuformulieren oder ob die S sich nur die wesentlichen Merkmale erarbeiten
Du merkst es immer noch nicht, oder? Die Reihenfolge ist falsch! Das Festlegen der Lernziele ist der erste Schritt und die Grundlage jeder weiteren Planung. Auch, wenn du das jetzt nicht hören willst: Den Kram mit den Anschreiben musst du jetzt erstmal VERGESSEN, das ist der Unterrichtsgegenstand, der kommt in den Überlegungen erst später vor.

Die Fragen, die du dir zu Beginn stellen musst, sind folgende: Wie sieht der bisherige Unterrichtsverlauf aus? Daraus ergeben sich die Lernvoraussetzungen (Was können die Schüler bereits?) und das Stundenlernziel (Was sollen die Schüler am Ende der zu planenden Stunde zusätzlich können bzw. besser oder vertieft können als bisher?). Ist das festgelegt, stellt sich die Frage "Wie muss die Stunde angelegt sein, damit die Schüler diese Lernziele erreichen können?" Dazu gehört die Auswahl des Unterrichtsgegenstands (z. B. Formen von "Working Abroad") und der Methode (z. B. Verfassen eines Anschreibens in Einzelarbeit). Am Ende der Stunde muss (Operationalisierung) irgendwie nachprüfbar sein, ob die Lernziele erreicht worden sind. Bei deiner bisherigen Planung ("In der Stunde soweit kommen, dass die S zumindest ein zu ihrer Arbeitsform typisches Anschreiben stichpunktartig (...) vorformulieren und dann das Schreiben in HA beenden") sehe ich nicht, wie du die Lernfortschritte in der Stunde überprüfen willst. Denk dran, dass der Kompetenzzuwachs auch für die Prüfer sichtbar bzw. feststellbar sein muss!

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von CaraM. »

Ich möchte noch einmal meine Vorredner mit einbeziehen, vielmehr deren wichtigen Aussagen, die dir ja auch selbst bekannt sind, wie du gesagt hast ("Reihenplanung", "Vom Lehrplan ausgehen"):

Du hast ja schon eine Idee. Das ist doch erst einmal gut. Dass sie nicht so konkret ist, ist doch optimal. Also kein Grund zur Panik, sondern ---super!

Guck mal nach, was in deinem Bundesland im Lehrplan für die Stufe gefordert wird. Welche Kompetenzen sollen gefördert werden?

Ich gebe mal ein Beispiel:

Da steht als Kompetenzerwartung: Die SuS verfassen einen anwendungsorientierten Sachtext (z.B. Bewerbung) mit Hilfe einer Checkliste.

Du kannst also alles mögliche in der speziellen Stunde machen, wenn du die oben genannte Kompetenz und Reihenplanung im Kopf hast:
eine Checkliste mit SuS erarbeiten, Wortschatz einführen, wie eine Bewerbung auszusehen hat (dazu hatte ich ja schon was geschrieben) etc.

Ich denke allerdings, dass es laut Lehrplan nicht die Aufgabe der Englischlehrerin ist, SuS ihre Stärken bewusst zu machen. Das ist was für die Berufsberatung oder Sozialpädagogik o.s.

Ich würde, solltest du das dennoch gern mit den "Stärken" machen wollen, einen Protagonisten wählen, der sich beispielsweise in einem Dialog mit seinen Eltern über eine Anzeige befindet und diese unterhalten sich über seine Stärken. Danach wird dann eine Bewerbung verfasst mit der Checkliste und dem neuen Wortschatz, der den SuS durch den Text mitgeliefert wurde.

Vielleicht hilft dir das Bild, um wieder innere Klarheit zu gewinnen:

Du begibst dich mit deiner Schülerschaft auf Wanderung: Du willst einen Berg mit ihnen erklimmen(Ziel). Du holst sie irgendwo im Tal ab (was fehlt ihnen, um das Ziel zu erreichen? Wenn du das nicht weißt, frage deinen Mentor, der kennt die SuS doch sicher gut) und auf Wanderschaft musst du etwas mit den SuS besorgen, was sich die SuS in der Rucksack stecken können, um da oben auch sicher ankommen zu können.

Und irgendwo beim Besorgen oder dem Ziel selbst, hast du deinen UB. Entweder bei einem Teil des Prozesses zum Ziel hin. Da argumentierst du, warum du glaubst, dass dieser Teilschritt gerade bei dieser Schülerschaft (manche haben zu dünne Jacken an) und hinsichtlich des Ziels wichtig ist (du willst ja nicht ans Meer, sondern in die Berge) oder als Prüfung am Ende des Prozesses, ob du auch alles mit den SuS in den Rucksack gesteckt hast. Haben alle das Ziel ohne zu große Blessuren erreicht?
Wenn du dir also im Klaren bist, was du auf dem Weg zum Gipfel machen willst...

Hier einn link, der dir vielleicht hilft:

Oder hier: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprac ... bewerbung/

Vielleicht bekommst du auf diese Weise eine zündende Idee für deinen Englisch-Unterricht. Nur Mut.

ProfeEnPrácticas
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2018, 18:40:23

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von ProfeEnPrácticas »

Vielen Dank für Eure Hinweise und die Kritik - und ganz besonders auch an Cara für die vielen konkreten Denkanstöße und die Ermutigung! :-) - Ihr habt völlig Recht mit allem, was ihr sagt. Ich baue das jetzt mal so um und melde mich dann nochmal mit einem konkreten, vom Ende aus aufgezogenen Plan zurück. Einen schönen Ostermontag euch allen!

Antworten