Das habe ich mir auch von einer an der Grundschule ausgebildeten Kollegin abgeguckt. Es ist verblüffend, wie viel effektiver und anhaltender ein einfaches positives Verstärken ist, als eine negative Ermahnung. Ich halte das dabei bewusst allgemein und sage "Ich finde es gut, wie X,Y,Z arbeitet" und beschränke es nicht auf die Lautstärke.Blumenstrauß hat geschrieben: 1. werde ich, wenn ich um Ruhe gebeten habe, erstmal laut ansagen, wer schon ruhig ist (statt zu meckern, wer still sein soll). Die Methode kenne ich aus der Grundschule, da hat's gut funktioniert. Mal schauen, wie das bei pubertierenden SuS läuft!
Gegen provozierende "Einzelstörer" hilft nur schnelles konsequentes und verlässliches Sanktionieren nach vorher bekannt gegebenen Maßnahmenkatalog.
Gegen eine Grundunruhe gehe ich mit einem Katalog mehrerer Maßnahmen vor:
1. Umstellung der Unterrichtsmethoden
2. Räumliche Entzerrung, soweit möglich
3. Positive Verstärkung durch Lob bei guten Stunden/Arbeitsphasen
4. Leisezeichen mit "Nacharbeitskonto" für die Wartezeit. Verhältnis 1:10 oder sowas.
Ich habe auch mal mit einer elektronischen Lärmampel experimentiert. Das hat nicht so gut geklappt, da die technisch nicht gut funktionierte. Die Schüler in der Nähe der Ampel mussten quasi den Atem anhalten, währen die weit entfernten normal reden konnten. O_o