Wert erstes Staatsexamen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Wert erstes Staatsexamen

Beitrag von Valerianus »

Es ist nicht exakt vergleichbar, da die reinen Fachwissenschaftler, selbstverständlich fachwissenschaftlich tiefer in der Materie sind (ansonsten müssten wir die Didaktik z.B. on top machen), aber für die meisten Stellen reicht es zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich durchaus aus, da man sich sowieso in die spezifischen Anforderungen des Arbeitsplatzes einarbeiten muss. Wird in anderen Fachrichtungen kaum anders sein.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

brezel
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2016, 3:05:39

Re: Wert erstes Staatsexamen

Beitrag von brezel »

@ringelblume

Das meine nicht nur ich, sondern u.a. 38 Staaten in Europa, das Bildungsministerium und die Kultusministerkonferenz halten das tatsächlich für vergleichbar. Hier die Belege:

http://www.dqr.de/content/2316.php#qs-result
http://www.dqr.de/content/2322.php

Für Physik liegen mir keine genauen Vergleichswerte vor, ein Physiker hätte aber entweder Master oder Diplom, keinen Magister, aber es ist davon auszugehen, dass jemand mit Lehramt Physik Sekundarstufe II, ähnliche Aufgaben ausführen kann wie ein Master!

Für meine geisteswissenschaftlichen Fächer kann ich persönlich die Vergleichbarkeit bestätigen! Ein Indiz ist ja auch, dass ein Lehramtler wie ein Master promovieren kann, zumindest in dem Fach seiner Zulassungsarbeit, jedenfalls in Bayern!

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Wert erstes Staatsexamen

Beitrag von Nedyar »

@brezel: Cool, Danke für die Info und den Link. Ganz ehrlich, mir war der DQR gar nicht bekannt. Aber da ist ja der M.ED ganz eindeutig unter Stufe 7 aufgeführt. Vielleicht hilft einem/mir dieses Wissen bei der ein oder anderen Argumentation noch :)

brezel
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2016, 3:05:39

Re: Wert erstes Staatsexamen

Beitrag von brezel »

@Nedyar

Gerne! Leider erlebe ich das viel zu häufig, dass Lehramtler garnicht wissen was alles möglich ist in der freien Wirtschaft, aber die Uni hält sie auch viel zu sehr in einem "Elfenbeinturm". Bis auf das Betriebspraktikum sehen die meisten Lehramtsstudenten wenig über den Tellerand und selbst da machen viele blos 8 Wochen was im Tierheim etc., nichts dagegen, super Anliegen. Aber beklagenswert ist es schon, dass viele sich so andere Chancen nehmen! Dabei ist es so düster nicht, vom PR Experten bis zum SAP Berater habe ich schon welche gesehen! :)

MarLu
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2019, 14:15:49

Re: Wert erstes Staatsexamen

Beitrag von MarLu »

Hi! :)

Ich hatte vor einigen Jahren mein Referendariat nach der Hälfte abgebrochen (böse Ausbildungs- und Studienseminar-Erfahrung) und war am Überlegen, entweder noch einmal in einem anderen Bundesland zu starten oder mich als Aushilfslehrer durchzuschlagen oder gleich ins Ausland zu gehen. Nach einer weniger erbaulichen Aushilfserfahrung bin ich ins Ausland: Kuwait, Russland etc. Die Arbeit dort war interessant, macht sich gut auf dem Lebenslauf und ist nicht schlecht fürs Sparkonto. Und nach einigen Jahren bin ich nun wieder in den geregelten Schuldienst zurückgekehrt (allerdings nach Schottland, wo man mit dem ersten Staatsexamen und etwas Erfahrung dennoch als vollwertiger Lehrer angesehen wird).

Ich bin kein Rekruter noch Teil einer Agentur, suche allerdings auf Bitte eines vorherigen Arbeitgebers nach deutschen Lehrern, die an Stellen als Privatlehrer für wohlhabende russische Familien in Sankt Petersburg, Sochi etc interessiert wären. Die Bezahlung ist extremst gut (netto und mit bezahlten Urlaubswochen), Visum und Flüge werden ebenfalls bezahlt sowie Unterkunft und Verpflegung (oft in 3-5*-Hotels). Ein Arbeitszeugnis gibt es auch auf und nach Wunsch.

Wenn jemand interessiert wäre, lasst es mich wissen und ich stelle den Kontakt für ein Skype-Gespräch her.

- deutscher Muttersprachler
- Lehramts- oder Pädagogik- oder Sprachstudium
- Erfahrung mit Kindern
(insbesondere für jüngere wird besonders gesucht, da die Eltern ihre Kinder gerne mehrsprachig erziehen)
- englische Grundkenntnisse zur Kommunikation vor Ort, kein Russisch nötig
- kann sofort losgehen
(- Fremdsprachenlehrerfahrung wäre toll, ist aber kein Muss)

Es lohnt sich echt zum Rauskommen, Erfahrungsammeln, finanziellen Aufstocken (seufz, ich werde sicher nie wieder so gut verdienen wie dort)!
Einige Leute nutzen die Zeit und das Geld auch, um online noch einen Masterabschluss oder so zu machen; andere Kollegen vor Ort benutzen das Angesparte für ne Hausanzahlung oder so.

Antworten