Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaft?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
kastanienbaum
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2015, 10:04:39

Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaft?

Beitrag von kastanienbaum »

Hallo,
schwirren hier vielleicht ein paar Referendarinnen mit Kind(ern) herum? Ich bin derzeit am Überlegen ob ich es wagen soll mit dem Ref und würde daher gerne ein paar Erfahrungen von denjenigen hören, die sich das bereits getraut haben.

Ich bin hin- und hergerissen, denn ich habe mehrere Kinder, mein Mann ist Vollzeit berufstätig (kann auch nicht eher gehen) und die Betreuung ist zwar zum Glück geregelt, aber von den Zeiten her eingeschränkt, sodass ich Unterricht, Besprechungen, Sitzungen etc. nachmittags nicht wahrnehmen könnte, insbesondere da ich keine Seminarschule vor Ort habe, sondern pendeln mit einplanen muss.

Ist es denn machbar? Es kann auch keine Familie einspringen wenns brennt, sondern ich bin zuständig - Punkt. Ich frage mich halt oft ob ich nicht flexibler wäre wenn ich mir einfach eine Halbtagsstelle in der Wirtschaft suchen würde, aber nur das erste Examen alleine habe ich gehört wird lediglich wie ein Bachelor gewertet und das finde ich witzlos.

Inwiefern wird auf solche Umstände im Ref Rücksicht genommen? Und was ist mit zu erwartenden Fehltagen wegen kranker Kinder?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal - freue mich auf eure Antworten!

tiffy1984
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2011, 9:50:48
Wohnort: Niedersachsen, Gym

Re: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaf

Beitrag von tiffy1984 »

Ich denke die Fehltage wegen kranker Kinder sind kein so großes Problem, aber Nachmittagstermine hat man in der Schule und auch durch Seminare/Module normalerweise und da wird man sich nicht grundsätzlich herausnehmen können zu fehlen. Ich denke, für solche Fälle würde erwartet werden, dass Du dich da um ergänzende Betreuung kümmerst.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaf

Beitrag von Katta »

Für eine passendere Antwort wäre Schulform und Bundesland nicht unwichtig, da sich die Ausbildung durchaus unterscheidet (gerade so Dinge, wie Seminar zum Beispiel). Auch die Schulformen können sich bezüglich Nachmittagstermine etwas unterscheiden - wobei Konferenzen etc grundsätzlich eigentlich überall nachmittags sein müssten/ sind, ebenso so Dinge wie Elternsprechtag, das müsstest du irgendwie organisieren können, gar nicht geht nicht.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaf

Beitrag von Jula13 »

Das klingt für mich nicht nach Erfolg versprechenden Bedingungen. Ich habe mein Ref mit zwei kleinen Kindern, einem Mann in Teilzeit und 2x2 Großeltern absolviert - und bin sehr arg an meine Grenzen gestoßen.
Gibt es in NDS nicht noch das Teizeitreferendariat? Das hielte ich für sinnvoller.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaf

Beitrag von yestoerty »

Aber selbst im TZ-Ref ist eventuell mal eine Konferenz länger, ein Elternsprechtag abends, eine Seminarsitzung am Nachmittag...
Also mit einer halbtägigen Betreuung ist so was praktisch unmöglich.

kastanienbaum
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2015, 10:04:39

Re: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaf

Beitrag von kastanienbaum »

oh je, das klingt ja nicht gut :| !
Ich bin in Bayern, die Schulform ist Gymnasium. Ich bin einfach ins Grübeln gekommen weil ich neuerdings schon öfter Seitenhiebe kassiert habe weil ich meinte, unter meinen Bedingungen wird das Ref kaum machbar sein und dann hieß es immer, dass auf meine Situation doch wohl Rücksicht genommen würde etc. - aber das waren Aussagen von Leuten, die NICHT unter solchen Umständen das Ref gemacht haben, deshalb würden mich ein paar Berichte interessieren...

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaf

Beitrag von Feuerkopf »

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, direkt mal beim Seminar nachzufragen. Die können dir ja sicherlich sagen, was generell möglich ist und was nicht. So was sind sicherlich auch immer Einzelfallentscheidungen, kann ich mir vorstellen.

Antworten