Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

Ich werde *klopfklopf* am 1. Februar vereidigt. Es ist ein Samstag.

Werde ich am 3. Februar vereidigt?
Verliere ich dadurch 2 Tage Geld? (mein kleinstes Problem)
Muss ich am 31. Januar vorstellig werden?

Bundesland: NRW, Schulform: Gym

Ich könnte natürlich den Schulleiter fragen, hätte ihm auch ne Mail geschrieben, wenn ich vor 2 Tagen daran gedacht hätte. Aber heute? Nein, ich warte lieber noch ein paar Tage.
Da ich aber ganz dringend einen Urlaub in den "Winterferien" Ende Januar buchen möchte, wäre es besser zu wissen, wie sowas gehandhabt wird.
Wenn er mir anordnet, am 31. vorstellig zu sein, wäre es ja besser, wenn ich nicht gerade am Strand liege :-)

Chili

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

Beitrag von LatinaTeacharin »

Eine "vorzeitige" Vereidigung ist eher unüblich. Bei Dienstantritt zum 1.2. würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass du zum darauf folgenden Montag vereidigt wirst - und deine Urkunde erhältst. Rückdatiert auf 1.2.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

Beitrag von chilipaprika »

Vielen Dank!
und die Rückfrage: Wenn der Schulleiter mich fragt, am 31. vorbeizukommen, darf ich (rein rechtlich, das menschliche kriege ich schon hin) sagen, ich kann nicht, ich habe "Urlaub". Mein Ref endet am 31. Januar in einem anderen Bundesland und da sind tatsächlich Ferien zwischen den 2 Halbjahren.

Chili

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

Beitrag von LatinaTeacharin »

Wenn der offizielle Dienstbeginn/Dienstantritt der 1.2. ist, dann musst du für deinen neuen Dienstherrn am 31.1. noch nicht zur Verfügung stehen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

Beitrag von chilipaprika »

Danke!
Ich hatte Angst, dass er mich aufgrund des Samstags zur Vereidigung am Freitag "herzitiert".

Chili

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

Beitrag von sillaine »

In NRW muss die Urkunde definitiv vorher da sein. Also ab 1.2 verbeamtet, die Urkunde und Vereidigung erst am 3.2 geht nicht. Die Urkunde muss dann vorher ausgehändigt werden und das wäre dann doch der 31.1. Oder sie gilt wirklich erst ab dem 3.2. Das ist auch der Grund warum man im Ref. z.B. schon am 30.4 verbeamtet wird, da der 1.5 ein Feiertag ist.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Verbeamtung 1. Februar Samstag ??

Beitrag von LatinaTeacharin »

Das ist auch der Grund warum man im Ref. z.B. schon am 30.4 verbeamtet
Gibts dann auch die Aprilbezüge anteilig zu 1/30? Wenn nein, dann ist deine Theorie falsch.

Antworten