Schüler kann nicht dreidimensional sehen!

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
juditka

Schüler kann nicht dreidimensional sehen!

Beitrag von juditka »

Hallo,

heute kam eine Mutter nach dem Unterricht zu mir und erzählte mir, dass ihr Sohn (bei mir in der dritten Klasse) nicht dreidimensional sehen kann. Er sieht praktisch alles zweidimensional und das schon seit der Geburt.
Daher mag er Fächer wie Kunst oder Handarbeit überhaupt nicht, was andere Kinder eigentlich total gerne machen, weil er eben größte Schwierigkeiten damit hat, da er alles anders sieht. Er weiß auch nicht, wie es ist, wenn man dreidimensional sehen kann, da er es noch nie gekonnt hat.
Ich hab das jetzt erst mal zur Kenntnis genommen, weiß aber nicht recht, was ich mit dieser Information anfangen soll, wie ich auf ihn eingehen kann. Denn ich denke, dass er da auch in der Geometrie riesige Probleme haben wird, wenn wir z. B. Würfelnetze im Kopf zusammenklappen und überprüfen, ob diese richtig sind.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Reinhard
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2005, 14:19:50
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Reinhard »

Ich kenne das Problem, denn ich habe selber eine eingeschränkte räumliche Wahrnehmungskraft, hat sich bei mir aber erst sehr spät herausgestellt (bei der Musterung). Ich habe das nicht seit Geburt an und habe es selber auch gar nicht bemerkt, aber es hat sich bei mir in der Schule vor allem im Sportunterricht bemerkbar gemacht, denn ich habe beim Badminton spielen ziemlich viele Luftlöcher geschlagen und die Bälle nicht mehr getroffen. Ich konte mir das damals leider nicht erklären, heute weiß ich woran es lag. Im Kunst- und Matheunterricht hatte ich diesbezüglich keine Probleme und hab auch heute nicht das Problem mir einen räumlichen Würfel vorzustellen oder etwas räumlich zu zeichnen. Meine einzigen Probleme im Alltag sind Abstände exakt voneinander abzuschätzen, dass macht sich dann z.B. beim Einparken bemerkbar oder wenn ich z.B. von einem Reagenzglas etwas in ein zweites Reagenzglas schütten will, da geht dann manchmal was daneben. Fazit: ich bin dadurch nur minimal in meinem Alltag eingeschränkt und trage deswegen auch keine Brille oder Kontaktlinsen. Hoffe ich konnte weiterhelfen, wobei ich jetzt nur von mir sprechen konnte und es durchaus sein kann, dass de Einschränkungen bei deinem Schüler gravierender sind.

Antworten