Englischsprachiges Kind im Englischunterricht

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
juditka

Englischsprachiges Kind im Englischunterricht

Beitrag von juditka »

Hallo!

Ich habe dieses Jahr (=mein Prüfungsjahr) eine drittte Klasse bekommen. Hier unterrichte ich unter anderem auch Englisch, was mein Hauptfach im Studium war, d. h. dass ich da auch Lehrprobe machen muss.
Gestern hatten wir die erste Englischstunde, für die Schüler die allererste Englischstunde. Da hat mir plötzlich ein Junge erzählt, dass er fließend Englisch spricht, da sein Vater Amerikaner ist und sie zu Hause auch Englisch sprechen. Außerdem verbringt er einen Teil der Sommerferien immer in Seattle bei den Großeltern.
Nun, mein Problem ist nun: Ich weiß nicht so recht, was ich mit ihm im Unterricht machen soll, denn ich glaube, dass er sich zu Tode langweilen wird, wenn wir lernen, wie man sich begrüßt, oder die Zahlen, Farben, usw...
Hat jemand schon diesen Fall erlebt? Was habt ihr da gemacht? Ich möchte ja dem Schüler auch gerecht werden....
Hoffentlich habt ihr Tipps für mich!

Liebe Grüße,

Judit

Lysander

Re: Englischsprachiges Kind im Englischunterricht

Beitrag von Lysander »

Moin!

Auch wenn der Junge noch recht jung ist, bestünde die Möglichkeit, ihn dadurch zu fördern, dass er seinen Mitschülern bemi Lernen hilft. Du könntest ihn als "Assistant" einsetzen. So wäre er stärker gefordert und seine Mitschüler würden von ihm profitieren. Problem wäre nur, wie man dieses "Hervorheben" eines Schülers so verkauft, dass die anderen Schüler ihn nicht als "Streber" o.ä. abtun. Vielleicht sollte man das einmal mit der Klasse besprechen und ihr den Vorschlag machen.

Gruß
Lysander

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Minerva »

Hab genau die gleiche Situation, 3. Klasse erstes Jahr Englisch, ein Kind mit E erste Muttersprache, eins das teilweise spricht...
Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich damit mache. Habe auch an eine Helferrolle gedacht, allerdings scheinen beide zu schüchtern dafür. Wäre eigentlich gut, dann könnte ich wenn möglich einsprachig bleiben und die Muttersprachler bei Verständnisproblemen überstzen lassen... Falls du mittlerweile schon weitere Tipps hast, nur raus damit. ;)

juditka

Beitrag von juditka »

Hallo,

hatte mittlerweile zwei Englischstunden in der Klasse. Bis jetzt hat er immer einfach mitgemacht, wobei ich ihn öfter als Helfer benutze, d. h. er darf bei bestimmten Spielen die Führerrolle übernehmen, wenn man dafür bessere Sprachkenntnisse benötigt. Mein Schüler ist im übrigen alles andere als schüchtern, ich befürchte eher, dass er sich dann als der große "Star" fühlt, wenn ich ihn zu sehr in den Mittelpunkt stelle. Hab mir auch schon überlegt, wenn ich das Gefühl hab, dass er sich zu sehr langweilt, dass ich ihm dann etwas Englisches zum Lesen gebe, denn er kann offensichtlich auch recht gut lesen auf Englisch.
Bin im Moment noch nicht so ganz sicher, wie ich mit ihm weitermachen soll, aber man kann die Gelegenheit natürlich auch nutzen, dass die anderen Kinder auch eine andere Aussprache kennen lernen, nicht nur meine...

Liebe Grüße

Judit

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

Hi, nach meiner Erfahrung ist die Sache etwas komplexer: Auch Kinder, die zuhause nur englisch sprechen (oder dies als erste Sprache gelernt haben) können nicht automatisch englisch schreiben. Ich kenne zwei Jungen, die dies als Muttersprache haben. Trotzem nehmen sie am regulären Englischunterricht teil (und sind da noch nicht einmal die besten!). Es ist eben ein Unterschied, ob privat gesprochen wird oder in der Schule auch geschrieben wird. Die beiden kennen zum Beispiel viele Vokabeln nicht (die eben im täglichen Sprachgebrauch nicht so vorkommen) und ihnen fehlen auch häufig grammatikalische Regeln. Ich wäre also an deiner Stelle vorsichtig, davon auszugehen dass diese Kinder quasi automatisch unterfordert sind!

Antworten