Was tue ich, wenn die Sommerferien nahen?

Was tue ich, wenn ....?
tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

Freidenker hat geschrieben:Guten Morgen !
Ich habe meine Klasse (7. Klasse) darauf getrimmt, dass sie bis zur letzten Minute (Zeugnisausgabe) Unterricht (!) machen.

Diesen ganzen "Kuschelzirkus" vor den Ferien finden selbst die Schüler zu albern. Ich persönlich halte es auch für eine Verschwendung von Steuergeldern.

Yep! Stimme Freidenker zu. O-Ton heute: "Oh nööööh - schon wieder Videogucken" Sie wollten nicht mal das Lehrvideo zum Thema sehen (Unterricht!) weil sie so die Nase voll hatten vom Glotzen. Stattdessen haben sie freiwillig und vollkommen selbstgesteuert ganz hervorragend zweiseitige Texte exzerpiert, durchdacht, diskutiert. Die waren regelrecht erleichtert, das jemand ihr Gehirn gefüttert hat.

Ansonsten bringen es Logik-/Denkspiele, also echte Kopfnüsse (gibt es eigentlich für jedes Fach), mit denen man nochmal Stoff wiederholen kann. Bringt ihnen mehr Spaß als Glotzen, weil ihnen sowas seltener angeboten wird.

yulaschwarz
Beiträge: 216
Registriert: 20.12.2006, 17:04:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von yulaschwarz »

Ich nutze die Zeit für viele außerschulischen Aktivitäten, die Spaß machen oder was für das Wir-Gefühl bringen: Kanutour, Spaziergang in der Natur, Polizei "besuchen", Freizeitpark...
Außerdem kann man sich Leute in die Schule holen (außerschulische Experten): z.B.: Fremdsprachler, wirklich gute Geschichtenerzähler, Menschen von der Familienberatung, vom Jugendamt, Polizei, Suchtberatung... und andere Experten.
Aber das bedarf natürlich immer einer gewissen Vorbereitung.

Ach ja, nochwas Spontanes: Rätsel wie "Wörtersuchrätsel" lass ich die Schüler gerne selbst erstellen und die werden dann an die Klassenkameraden verteilt. Sie entwickeln unglaublich kreative Kräfte, wenn sie ihren Kollegen mal was richtig Kniffliges bieten sollen!

Gruß, Yula

Seytania

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich habe aktuell 4 Klassen in Deutsch (zwei 6. und zwei 8.) und konnte alle bisher noch motivieren ein Projekt mit mir durchzuführen. Das Projekt heißt "Das interessiert mich". Die Schüler sollen zu einem Thema ihrer Wahl (Lieblingsstar, Hobby, PC-Spiel,...) im Internet recherchieren und dürfen sich aussuchen, ob sie ein Plakat dazu erstellen oder eine Power Point Präsentation. Als Motivationshilfe habe ich ein Eis für das beste Ergebnis in Aussicht gestellt. Hätt ich aber auch weglassen können...

Als ich heute in meine eine 6. Klasse kam, waren alle schon am Arbeiten an ihren Plakaten. Auch in den anderen Klassen sind die Schüler total motiviert dabei. Schließlich geht es ja um "ihr" Thema. Und da kommt wirklich Tolles bei rum.

Meine Lernziele für die Schüler:
- Informationsrecherche
- Umgang mit PC/Internet
- Texte zusammenfassen
- Plakate/Power Point gestalten (Stelle hier z.B. Ölkreiden auch zur Verfügung)
- Gruppenarbeit
- Selbstständiges Arbeiten (z.B. müssen Plakate usw. eigenständig bei unserer Schulassistentin besorgt werden)
- sinnvolle Zeiteinteilung
- ...

Mein eigener Profit: Ich lerne umheimlich viel über meine Schüler, selbst die sonst schweigsamen fangen auf einmal an zu erzählen. Alle haben Spaß, ich herrlich wenig Vorbereitung :-)

Das Erstaunlichste: Eine riesige Bereitschaft freiwillig zu Hause weiter zu arbeiten. Auf einmal bringen die von selbst passendes Material mit, Texte, die zu Hause schon geschrieben wurden, passende Bilder aus Zeitschriften ausgeschnitten oder aus Büchern abgemalt usw.

Kann ich nur empfehlen! (Ist in einem Fach wie Englisch ja evtl. auch möglich. Unsere Referendarin hat das Ganze für ihren Englischunterricht etwas abgewandelt: Die Schüler sollten sich eine amerikanische Stadt aussuchen und darüber ein Plakat gestalten)


Viele Grüße,

Seytania

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Beitrag von Landei »

Danke Seytania, ein echt guter Vorschlag und bei entsprechender Ausstattung der Schule mit Computern (was bei mir der Fall ist) auch gut umzusetzen!!

Antworten