Klasse abgeben oder UB durchziehen?

Was tue ich, wenn ....?
tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

PS

das sollte natürlich der letzte schritt sein...

und du musst das unbedingt mit den anderen lehrer usw absprechen, damit es nicht heisst, du unterrichtest so, weil du nix anderes kannst

und: alle, die mitmachen vor allem durch zugewandte aufmerksamkeit belohnen, mit den anderen nur das nötigste sprechen

sprich: zeig ihnen, was es positives bringt, wenn sie sich anders verhalten, anstatt sie für das zu bestrafen, was sie nicht tun

realistmitderblume
Beiträge: 113
Registriert: 02.06.2007, 19:54:10

Beitrag von realistmitderblume »

abgeben.

realistmitderblume
Beiträge: 113
Registriert: 02.06.2007, 19:54:10

Beitrag von realistmitderblume »

ich habe meine ub`s in klassen gemacht, die mir auch nicht immet zusagten. ging nicht anders. über die ub`S kann ich mich nicht beschweren. da waren alle klassen, die ich hatte immer voll da, soweit sie konnten. da sagten auf einmal leute etwas, die sonst nie etwas zum untericht beitrugen. einmal wollte mein fs leiter mich in ner hauptschulklasse sehen. nun gut, da musste ich dann ran. aber die ss waren voll dabei. kann ihnen keinen vorwurf machen. und am ende der stunde sagte der fsleiter noch, dass er erwartet hätte, dass der punk abgeht, da er seit jahren an der schule hospitiert. gut, dass war denn ss dann wohl schon klar, dass sie dann bei mir
verkackt gehabt hätten, wenn sie auch nur ansatzweise eine show in meinem eigenveranwtortlichen unterricht während der hosp. geboten hätten. also die moral von der geschicht: im ub sind die ss meist willig. ich hörte aber auch schon von entsprechenden anderen fällen. trotzdem lass dich nicht auf solche experimente ein. du musst deine referendariatsmission erfüllen und solltest dich nicht auf solche hansels verlassen

realistmitderblume
Beiträge: 113
Registriert: 02.06.2007, 19:54:10

Beitrag von realistmitderblume »

jaja, ich sehe schon ein, dass der obere text etwas schwer zu lesen ist aufgrund der fehlenden wörter, ausgelassenen buchstaben und satzumstellungen. aber leider muss ich momentan selbst tippen, mandy, nancy und jacqueline, die sonst tippen, haben alle urlaub.

Nakie
Beiträge: 101
Registriert: 08.11.2005, 22:56:08
Wohnort: BW

Beitrag von Nakie »

Ich habe auch so eine Klasse, die nicht nur laut, sondern auch extrem schlecht ist. In meiner Lehrprobe waren sie tatsächlich lammfromm. Allerdings hat es mir trotzdem die Note versaut. Dadurch, dass ich immer nur am Disziplinieren bin, leidet natürlich auch die Unterrichtsqualität. Die Arbeitshaltung der Schüler bezüglich Hausaufgaben etc. war ohnehin so schlecht, dass sie, obwohl kurz nach der LP eine Klassenarbeit geschrieben wurde, teilweise keine Ahnung von der Materie hatten. So konnten manche Schüler auch während der LP nicht richtig am Unterricht mitmachen, weil sie keine Ahnung hatten, um was es eigentlich geht, obwohl ich vorher gesagt habe, wie wichtig es ist, dass sie sich in dieser Zeit besonders vorbereiten... Der Wille war zwar da, aber mit der Umsetzung hat es dann doch nicht geklappt.
In der Arbeit mussten sie das Echo für ihr Nichtstun dann zwar ertragen, aber mir hat das nichts genutzt.

Du darfst ja deinen Stoffplan nicht ändern und dann kannst du auch nicht einfach ein Thema länger machen, wenn sie es nicht kapieren bzw. kapieren wollen.

Ich würde versuchen die Klasse abzugeben!

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Ich hatte am Dienstag meine LP in einer eher schwierigen Klasse mit deutlichem Hauptschulniveau (obwohl Realschule). Das habe ich auch so in den Entwurf geschrieben und Differenzierungsmaßnahmen getroffen. Mein Fachleiter meinte, wenn manche wirklich schlecht seien,dann müsse man das so machen und es wurde mir nicht zum Nachteil-auch nicht, dass die Stunde nicht ganz Realschulniveau hatte. Die Schüler waren lammfromm und sehr bemüht. Meine Erfahrung zeigt, dass man sich in den Situationen auf die Schüler verlassen kann. Wurde mit gut bewertet :D Also nicht aufgeben
Liebe Grüße melle1

Kiray

Beitrag von Kiray »

Aber es geht hier nicht um schwierige Klassen, sondern um einen KURS, der (vermutlich) nur in dieser Konstellation unterrichtet wird. Da ist ein höherer Arbeitseinsatz und viel Geduld nötig, wenn man alleine eine ordentliche Arbeitsatmosphäre reinbringen will.

Antworten