Freundschaft mit Ex-Referendarin?

Was tue ich, wenn ....?
pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

Ja habe ich eigentlich vor!
Also die Kombi mit D/G kenn ich auch ziemlich oft aber mit W+R ist die Chance ne Stelle zu bekommen vllt leichter...naja ich habe ja noch ein bisschen Zeit^^Aber ich merke halt,dass mich das schon ziemlich interessiert...
Wie erkennt man denn eigentlich ob man dafür geeignet ist? :?:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

ich denke ehrlich nicht, dass sich da eine freundschaft entwickelt. evtl. habt ihr losen mailkontakt, auch der wird einschlafen und das wird dir auch nichts ausmachen, da du bestimmt neue leute kennenlernst!!!

ich war im Ref auch 24, jetzt bin ich 29. Ich glaube, besonders dann, wenn die schüler nur wenig jünger sind, dass man sich dann am ehesten abgrenzen muss. Meine schüler sind ca. 15 bis 20 Jahre (BBS). Ganz klar, dass ich mich abgrenzen muss.

Lg franzi

Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Beitrag von Aotearoa »

:) das ist ne gute Frage...

Ich kann Dir nur den Tipp geben, vorher und spätestens zu Beginn des Studiums Praktika zu machen. (also am besten dann an ner anderen Schule und her bei den jüngeren, sonst wirds mit dem Altersunterschied schwer).
Und dann aber auch in den Praktika absprechen, dass du selber mal versuchen kannst, ne Stunde zu halten. Damit du merkst, ob du dir das zutraust oder nicht.
Ne andere Möglichkeit ist Nachhilfe zu geben (privat oder in so nem Studio)- da merkt man ja auch schon mal, ob man nen Dreh hat, anderen was zu erklären oder eher nicht.
Ebenso Betreuung auf irgendwelchen Freizeiten. An solchen Dingen merkt man ja schon, ob man nen Feeling für Kinder hat und das einem Spaß macht.

Welche Klasse bist Du denn jetzt?

pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

ich bin jetzt in der 10.Klasse gym.
Aber diese Praktika kann man erst machen,wenn man mit dem Studium anfängt oder auch schon vor dem Abi?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

mein tipp: mach praktikum in der schule!!! Ferienfreizeiten, Nachhilfe ist was völlig anderes, da lernst du zwar ob du generell mit Kindern kannst, aber nicht ob unterricht was für dich ist.

Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Beitrag von Aotearoa »

@ fränzy:
hab ich doch auch schon geschrieben mit Praktika. Ich denke, auf Freizeiten und vor allem in der Nachhilfe erfährt man ja auch schon einiges für sich. Man sieht ja zumindest, ob man mit Kindern kann und in der Nachhilfe auch, ob man irgendwas (wenn auch im kleinen Rahmen) vermitteln kann. Besser als nix

@ Pati:
Naja, vor dem Abi ist halt insofern schwierig, als dass du meistens Schule hast, wenn du Praktikum machen könntest (es sei denn, Du wohnst in Bundeslandgrenznähe und kannst das in den Ferien machen).
Wir haben in der 11 ein Betriebspraktikum gemacht und ich durfte das damals in der Schule machen (wird aber nicht überall gern gesehen), weils auch Sonderschule war. Vielleicht geht das bei Dir auch.
Schwierig ist es ja, wenn Du noch relativ jung bist und ne Klasse unterrichten sollst, die kaum jünger ist als Du. Kann dann auch passieren, dass du dann da gar nicht zurecht kommst.
Schau doch einfach mal, was du für Möglichkeiten hast. Anfragen bei Schulen, ob man ein Praktikum machen darf, kann man ja immer..

Antworten