Verweis oder Nacharbeit?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
lena

Verweis oder Nacharbeit?

Beitrag von lena »

Folgende Situation, in der ich mir etwas unsicher bin:
Schüler einer neunten Klasse stören andauernd. Alle Ermahnungen usw fruchten nichts. "Strafarbeiten" werden zwar gemacht, aber zeigen eigentlich keine Wirkungen. Jetzt müsste ich mit schärferen Maßnahmen arbeiten ... Verweise? Nacharbeiten?
Wozu würdet ihr mir raten, oder kennt ihr andere Sanktionen?

Danke sagt Lena

sebbi

Beitrag von sebbi »

Hi Lena,
Verweise würde ich im Ref nie geben. Bei uns heißt es, dass die Reffis, die mir Verweisen arbeiten ihre Klasse nicht im Griff hätten. Bisher ist es in den Beurteilungen immer negativ angemerkt worden. (Stichpunkt: Erzieherische Wirksamkeit).

Nacharbeit wäre sinnvoller!

sebbi

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

bei mir hat es schon gewirkt, als ich die nacharbeit angeordnet hatte.
aufgrund von terminabstimmungen konnte sie dann erst 3 wochen später tatsächlich durchgeführt werden, aber die betreffende S hat sich seit der ankündigung nicht mehr aufgeführt.
sie macht super mit, ich bin erstaunt.
was sowas nicht alles hilft :-)

(eine komplett neue sitzordnung in der klasse - angeordent von der KL selbst (anscheinend war ich nicht die einzige mit problemen dort) - trug auch schon wesentlich zur verbesserung bei)

Antworten