Total heftige 8. macht Unterrichten fast unmöglich

Was tue ich, wenn ....?
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

@basketballer
Toller Betreungslehrer !
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

klein_refchen
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2006, 19:51:32

Beitrag von klein_refchen »

basketballer hat geschrieben: Der einzige Rat, den ich von Klassenlehrerin und Betreuungslehrer bekam war, Hinweise, Verweise, Zusatzaufgaben und Nacharbeitstermine auszuteilen. Abgesehen davon, dass ich in jeder Stunde mindestens 17 Verweise austeilen muss, hat dieser Rat die Situation erst richtig hochgeschaukelt, waren die Schüler anfangs vornehmlich laut, werden sie jetzt richtig aggressiv.
17 Verweise auszuteilen ist taktisch nicht sehr geschickt.
Damit machst du den S. deutlich, dass du allein gegen die ganze Klasse stehst. Und alle Störer können sich stark fühlen.

Das Motto lautet: Spalten!! Du musst die Störer gegen die interessierteren S. ausspielen. Voraussetzung ist natürlich, dass es wenigstens einige interessiertere S. gibt.

Du musst dir die allerschlimmsten der Rabauken herausgreifen und an denen ein Exempel statuieren. Die werden sich dann sicher beschweren, dass "die anderen ja auch alle Blödsinn gemacht hätten und überhaupt..." Davon nicht beeindrucken lassen.

Nimm dir also gezielt 4, 5 Schüler zur Brust und mach denen die Hölle heiß. Arbeite mit dem gesamten Arsenal an Sanktions- und Drohmöglichkeiten: Zum Direktor gehen, mit den Elten sprechen, mit Klassenkonferenz, Tadel und Unterrichtsausschluss drohen...

Mach den anderen Sch. deutlich, dass jeder der nächste sein kann, der sich daneben benimmt.

Nach diesem Prinzip bin ich vorgegangen. Was ist passiert? Die Störer halten jetzt die Klappe und es ist zum ersten Mal "Ruhe im Schacht". (Bis jetzt wenigstens... :) )

Hugo
Beiträge: 168
Registriert: 23.09.2006, 10:46:51

Beitrag von Hugo »

hab's versehentlich doppelt gepostet, deswegen lösch ich eines raus.
Zuletzt geändert von Hugo am 25.11.2006, 18:21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hugo
Beiträge: 168
Registriert: 23.09.2006, 10:46:51

Beitrag von Hugo »

basketballer hat geschrieben:Die Klassenlehrerin hat nach eigenen Angaben leichte Probleme..wenn ich mir die Hinweise und Verweise anschaue, ist "leicht" vermutlich nicht ehrlich. Auch von den Schülern weiss ich, dass es in anderen Stunden nicht besser läuft als bei mir, aber das gibt keiner zu!!!
Das alte Problem: "Also, bei MIR sind die nicht so". Entweder merken manche Kollegen schlicht nicht (mehr), was abgeht, oder sie wollen es nicht zugeben...

basketballer
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2006, 18:27:59

Beitrag von basketballer »

Danke! Die Taktik hört sich mal gut an!Werde demnächst berichten, wie sie ankommt!
:) :) :) :)
17 Verweise auszuteilen ist taktisch nicht sehr geschickt.
Damit machst du den S. deutlich, dass du allein gegen die ganze Klasse stehst. Und alle Störer können sich stark fühlen.

Das Motto lautet: Spalten!! Du musst die Störer gegen die interessierteren S. ausspielen. Voraussetzung ist natürlich, dass es wenigstens einige interessiertere S. gibt.

Du musst dir die allerschlimmsten der Rabauken herausgreifen und an denen ein Exempel statuieren. Die werden sich dann sicher beschweren, dass "die anderen ja auch alle Blödsinn gemacht hätten und überhaupt..." Davon nicht beeindrucken lassen.

Nimm dir also gezielt 4, 5 Schüler zur Brust und mach denen die Hölle heiß. Arbeite mit dem gesamten Arsenal an Sanktions- und Drohmöglichkeiten: Zum Direktor gehen, mit den Elten sprechen, mit Klassenkonferenz, Tadel und Unterrichtsausschluss drohen...

Mach den anderen Sch. deutlich, dass jeder der nächste sein kann, der sich daneben benimmt.

Nach diesem Prinzip bin ich vorgegangen. Was ist passiert? Die Störer halten jetzt die Klappe und es ist zum ersten Mal "Ruhe im Schacht". (Bis jetzt wenigstens... :) )[/quote]

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Beitrag von steve63 »

@basketballer

Fange erst an, wenn es ruhig ist - das kann dauern.

Schau, dass du gut vorbereitet bist (gutesTiming!), damit keine Leerläufe entstehen. (Wenn du anfängst ein Blatt zu suchen, ist das in solchen Klassen oft schon das Aus)

Decke die Klasse während der Stunden mit Arbeit ein!
Wer was zu tun hat, hat weniger Zeit zu quatschen und zu stören.

Die Schüler müssen während der Stunde ständig beschäftigt sein.
Und wenn die ersten (die Schnellen, Flotten!) fertig sind, bekommen sie neue Aufgaben.
Vielleicht schon mal was von der Hausaufgabe? :wink:
Oder mal eine gute mündliche Note, für die Schnellen eingetragen ....

Viel loben, nicht vergessen.
Positives herausstellen - nicht immer das Negative.

asamrene
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2006, 1:02:40

Beitrag von asamrene »

Hallo,

ich habe auch eine 6. Klasse die am Anfang furchtbar war. Manchmal ist sie heute noch schlecht zu haben.

Meine Tipps wies bei mir geklappt hat:
- Am Ende der Stunde ausfragen über den Stoff der Stunde (das darf man :-)
- Hefte einsammeln und schlechte Einträge durchstreichen und in Nacharbeit nachtragen lassen
- Jede und damit meine ich jede kleine Störung im Unterricht mit einer "zusätzlichen Übungsaufgabe" belegen (Hab mir Zettel mit 10 Stück pro Stunde gemacht). Wenn sie einer nicht fristgerecht abgibt zur Nacharbeit reinbestellen.

Vor diesen etwas drastischen Maßnahmen habe ich versucht mit der Klasse zu reden. Das hat eine ganze Stunde lang was genützt und dann wars das auch schon.
Verweise nützen meistens höchstens in der einen Stunde hab ich die Erfahrung gemacht.

Ansonsten herzliches Beileid.

Antworten