Total heftige 8. macht Unterrichten fast unmöglich

Was tue ich, wenn ....?
Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Hallo Basketballer,

ich hab auch die schlimmste 9. Klasse der Schule erwischt. Die Klasse ist nicht nur bei mir so schlimm, aber eben bei mir besonders (Französisch) und bei einem anderen Lehrer, der gerade erst sein ref beendet hat (Mathe). Glücklicherweise kann ich eng mit den anderen Fachlehrern und dem Klassenlehrer zusammenarbeiten.
Gibt es niemanden, von dem du Hilfe erwarten kannst??

Bei dieser Klasse war es so schlimm, dass gestern ein außerordentlicher Elternabend einberufen wurde. Schüler, Eltern und Lehrer haben 2,5 Stunden diskutiert, zwecks "Verbesserung des Klassenklimas".

Heute haben die S einen Klassenvertrag erarbeit. Deutlich wurde:

- Schüler sehen die Probleme genau
- Schüler wollen Konsequenz und harte Regeln
- Schüler sind auch bereit, sich Regeln zu unterwerfen

Soviel zur Theorie, die Praxis sieht bald vielleicht wieder anders aus.

Meine Konsequent aus dem ganzen: Stunden müssen a) besser vorbereitet sein (war teilweise eher unreflektiert vorbereitet, weil ich zu viel mit meiner päd. Arbeit und begleitetem Unterricht zu tun hatte), und b) überhaupt besser sein (meine Mentorin wird mal zuschauen, bei mir gibt's halt noch Schwachstellen, die ich auch bei guter Vorbereitung nicht sehe, z.B. in der Methodik).

Außerdem müssen die Strafen härter sein, und so, dass sie was bringen. Ich lasse sie in Französisch beispielsweise immer auswendig lernen. Sie hassen es, weil es Zeit kostet und schwierig ist, aber sie haben zugegeben, dass es sehr sinnvoll ist.

Weiterer Tipp von meiner Mentorin: komplett geschlossene Unterrichtsformen, die S mpüssen viel selbst erarbeiten, und ganz häufig Tests und Abfragen (also das, was Kiray schon meinte).
Um Ruhe in die Stunde am Enfang reinzubringen, mache ich z.B. jede Stunde kurze Verbabfragen. Hast du vielleicht ein Ritual o.ä.?

Viel Erfolg!
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

basketballer
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2006, 18:27:59

Beitrag von basketballer »

Sehr interessant! Mein Mentor hat mir nach dem letzten Besuch Vorhaltungen gemacht von wegen Unterrichtsmethoden. Ich soll gefälligst mal offene Unterrichtsmethoden einsetzen. Ich hab das heut mal gemacht, Ergebnis: absolutes Chaos.

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

kann ich mir gut vorstellen! Die geschlossenen U-methoden sollen natürlich nicht für ewig sein, aber halt solange, wie es nicht läuft. Und wenn es dann immer noch nicht läuft, werde ih sicher nicht mit offenen Methoden anfangen...
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Antworten