Belohnungssystem? verzweifelt...

Was tue ich, wenn ....?
tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Belohnungssystem? verzweifelt...

Beitrag von tiger »

Maximer hat geschrieben: Disziplinprobleme sind normal (...) Mittlerweile schleife ich Schüler zum Rektor, lege mich mit Eltern an und fahre im Extremfalls brutale Maßnahmen (...) dass ich zum Spielball einer Clique extrem verhaltensauffälliger Schüler wurde (...) Ich musst die dann mit guten Noten kaufen, um meinen Kopf zu retten (...)
Schön, dass du offensichtlich einen Beruf gefunden hast, dem du gewachsen bist und der dich erfüllt.
Maximer hat geschrieben: es gibt für dich nur eine Lösung: raus aus dem Referendariat!

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Belohnungssystem? verzweifelt...

Beitrag von Maximer »

kecks hat geschrieben:entshaft? das klingt grauenhaft, für die schüler wie für dich. "brutal", "voll durchgreifen" - warum? normalerweise reicht beziehungsarbeit kombiniert mit gutem classroommanagment und den üblichen ordnungsmaßnahmen völlig aus. da beschwerden sich dann nur die üblichen irren (1 elternteil pro lerngruppe, erfahrungswert...), wenn überhaupt. die beschweren sich aber auch über sonne im sommer und kälte im winter. wenn sich dagegen ständig beschwerden über dich häufen, würde ich dringend (!) dazu raten, die eigenen fähigkeiten als lehrer zu reflektieren und zu verbessern. das ist nicht normal, und das geht auch den meisten kollegInnen nicht so.
Wo habe ich was davon geschrieben, dass sich Beschwerden über mich häufen würden?

Ich bin halt ehrlich und verstecke nicht meine Probleme mit Schülern und/oder Eltern etc. Ich finde es auch dumm, das zu tun, nur weil man Angst hat, dadurch angreifbar zu werden. So wie hier, da wird man ja auch direkt angegriffen, nur weil man Klartext redet und Probleme mal offen anspricht.

Im Referendariat hatte ich mit einer Klasse Probleme und da auch nur mit einer Gruppe (hab ich ja geschrieben) von schwierigen Schülern. Beziehungsarbeit habe ich oben genannt, das ist natürlich mein Hauptarbeitsmittel in allen Klassen. Aber gerade bei sehr pupertären SuS kann es sein, dass sie konsequent blocken und nichts annehmen wollen. Da läuft es nur über klare Konsequenzen und zwar solche, die sie auch verstehen, die bei ihnen ankommen. Zur Zeit muss ich bei einer Klasse (von 11, die ich habe) sehr streng und dominant sein, sonst machen die einfach, was sie wollen. Spaß macht das weder mir noch der Klasse, aber da muss man durch, wenn man alles in der Klasse sitzen hat, vom Hauptschüler/Förderschüler bis zum künftigen Abiturienten. 30 SuS gegen 1 Lehrkraft und dabei 8-9 SuS, bei denen schon jetzt klar ist, dass sie niemals ihren Hauptschulabschluss werden schaffen können und die nichts zu verlieren haben. Alle müssen mitgenommen werden.

Keine Ahnung wo du unterrichtest. Ich habe aber zum Glück auch leistungsstärkere Klassen, wo die normalen Hausmittelchen (Klarheit, Präsenz, Konsequenz, anregende Lernumgebung, interessante Aufbereitung des Lernstoffs etc.) noch greifen und man richtig "klassisch" Unterricht durchziehen kann und sich danach als toller/geborener Lehrer vorkommen darf.

Dieses Selbstbild kann aber schnell zusammenbrechen, wenn man mal an wirklich fordernde Klassen mit prekärer Zusammensetzung kommt.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Belohnungssystem? verzweifelt...

Beitrag von kecks »

- junge, brutal ist immer scheiße. so geht man nicht mit menschen um. klare regeln und klare konsequenzen sind ganz was anderes und absoluter standard. ebenso ist das immer dein klassenzimmer. aber das musste doch nicht "dominant" führen. klar und authentisch reicht völlig, zusammen mit annehmender grundhaltung. du bist der lehrer, das sind die schüler, du bist verantwortlich und der erwachsene, natürlich machen die, was du sagst und nicht andersrum. aber das ist doch nicht brutal oder sonstwas. das ist pädagogische arbeit. beziehung, beziehung, beziehung. und das macht man auch schon im ref so. da ganz besonders.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Belohnungssystem? verzweifelt...

Beitrag von Maximer »

kecks hat geschrieben:- junge, brutal ist immer scheiße. so geht man nicht mit menschen um. klare regeln und klare konsequenzen sind ganz was anderes und absoluter standard. ebenso ist das immer dein klassenzimmer. aber das musste doch nicht "dominant" führen. klar und authentisch reicht völlig, zusammen mit annehmender grundhaltung. du bist der lehrer, das sind die schüler, du bist verantwortlich und der erwachsene, natürlich machen die, was du sagst und nicht andersrum. aber das ist doch nicht brutal oder sonstwas. das ist pädagogische arbeit. beziehung, beziehung, beziehung. und das macht man auch schon im ref so. da ganz besonders.
In manchen Situationen muss ich brutal (=schonungslos) agieren, sonst ist es nicht mehr lange mein Klassenzimmer. Ich habe nichts über genaue Maßnahmen geschrieben, also kannst du auch nicht beurteilen, ob sie pädagogisch angemessen sind oder nicht.

Sie liegen außerdem in meiner Verantwortung. Da ich kein Referendar mehr bin, lass ich mir da auch nicht mehr reinschwätzen von Besserwissern. Die Fragestellerin ist aber noch Referendarin und kann sich diesen Luxus noch nicht leisten. Wenn du bessere Tipps für sie hast, kannst du sie ja hier preisgeben. Das wäre produktiver als ins Blaue zu schießen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Belohnungssystem? verzweifelt...

Beitrag von kecks »

tipps stehen schon oben. vielleicht solltest du den thread lesen. niemand will dir reinreden. es klingt, als hättest du dein ref noch nicht so recht verarbeitet. viel erfolg dir weiterhin.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Belohnungssystem? verzweifelt...

Beitrag von Rotschreiber »

Maximer, „dein“ Klassenzimmer ist aber kein Kriegsschauplatz, oder?

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Belohnungssystem? verzweifelt...

Beitrag von Maximer »

Rotschreiber hat geschrieben:Maximer, „dein“ Klassenzimmer ist aber kein Kriegsschauplatz, oder?
Feste Klassenzimmer haben wir nicht, aber ich würde es lieber mit einem Tigerkäfig vergleichen: Du bist der Dompteur mit Peitsche und musst die wilden Tiere bändigen, dir also Respekt als "Leittier" verschaffen. Die Peitsche wird dabei in den allermeisten Fällen nur zur Kommunikation eingesetzt und nur im absoluten Ausnahmefall als Mittel der Bestrafung. Stolperst du und verlierst deinen sicheren Stand, wirst du, wenn es dumm läuft, hinterrücks von deinen eigenen Tieren attackiert. Aber das ist natürlich nur ein Vergleich.

Zurück zur Schule: Es gibt Klassen, da kann man sich nicht zur Tafel umdrehen, da darf man gewisse SuS nicht einen Moment aus dem Blick verlieren, da muss man nach spätestens einer Ermahnung sanktionieren, damit sie begreifen, dass ihr Verhalten nicht toleriert wird. Sonst ist kein gemeinsames Lernen möglich, sonst übernehmen die die Führung in der Klasse.

Antworten