Problem oder nicht...

Was tue ich, wenn ....?
Schööler
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2018, 14:54:08

Problem oder nicht...

Beitrag von Schööler »

Also besorgter Vater melde ich mich mal hier, in der Hoffnung hier (auch Schulseitige) Meinung zu erhalten.
Unser 14jähriger besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums. Er ist ein williger und netter Schüler. Er ist in mehreren Vereinen und wird dort nur gelobt, zuvorkommend und hilfbereit. Er hat aber auch manchmal den Schalk im Nacken (offenbar vom Vater...)

Aber der Alltag ist schon trist genug. Leider gibt es in seiner Klasse mehrere "Ausffällige" Schüler, mit denen er sich offenbar ständig beweisen muss. Er ist oft der Klassenclown und mischt sich auch gerne in fremde Dinge ein. Das soll er nicht, ist mir klar.
Er war mal stelv. Klassensprecher, ist also auch von der Klasse anerkannt (hoffe natürlich nicht weils wegen Clown ist)...
Wegen diverser Vorfälle (Kleinkram unwichtige Kinderstreiche) hat er natürlich schon öfters Ärger. Das Gymnasium was er besucht hat schon einen etwas elitären Charakter, ggf liegts daran?
Bei einem solcher Dinge sagte sein Klassenlehrer dann auch dass er nun kein Klassensprecher mehr sei... Leider habe ich damals kein Veto eingelegt, was mir heute leid tut. Eine demokratische Entscheidung der Klasse kann ein Lehrer nicht so einfach außer Kraft setzen. Aber in dem Moment sah ich es als Strafe gerechtfertigt und stimmte dem insgeheim zu.
Da er ständig in der Ecke der anderen Störenfriede ist, ist er natürlich auch oft im Focus der Lehrer, oft berechtigt, manahcmal sicher auch zufällg und unbeteiligt. Mehrere Klassenbucheinträge Sonderaufgaben usw. blieben ihm daher nicht erspart - alles aber OK wie ich finde.
Nun gabs in der Umkleide der Jungs vor dem Sportunterricht blöde Witze über Hitler. Ja eigentlich NoGo oder dürfen Kinder Witze machen? Ich glaube es war nichts Ernstes denke ich, dumme Witze, ok Hitlergruß ist dann eher Grenzbereichig. Es war IN der Umkleide nicht in der Öffentlichkeit und die Spezialisten machten alle mit.
Das Thema NS usw wurde in der Stufe noch nicht behandelt. Natürlich wissen sie wobei es dabei geht aber ins Detail sicher noch nicht.
Einem gefiel das (mit recht) offenbar nicht und petzte. Sohnemann hatte somit Audianz beim Schulleiter und erzählte ihm in seiner Grundehrlchen Art was vorgefallen ist. Es gab einen Schulleitertadel und er machte ihm klar, dass er auch kurz vor dem Rauswurf sei :O

Also viel Kleinkram, belangloses, zufälliges, dummes aber auch ungerechtfertigtes und nun das hier.
Vermutlich steht er bei den Spezialisten un auch noch als Petze da, da er wie ich bereits sagte offen und ehrlich ist. Das schmälert nicht das Geschehene, was ER vornehmlich machte um "Eindruck" bei den Spezialisten zu schinden. Klar wie blöd muss man sein.

Dennoch sehe ich das nur so oder übertreibt da doch irgendwer?
Eine Lehrerin frug ihn sogar noch ober damit Hitler verherrlichen wolle...

NEIN das kann ich doch so nicht stehen lassen oder? Er ist weder Nazi noch wissen er und seine mitschüler welchen Blödsinn sie da taten. Leute 70 Jahre her... Bei allem Schrecklichen was damals geschah. Warum man in der 8. Klasse diese Themen noch nicht bespricht? Zu früh? Aber dann solche Konsequenzen ziehen - passt das?
Ich möchte

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Problem oder nicht...

Beitrag von kecks »

...die reaktion der schule klingt vollkommen richtig. dein sohn wird hoffentlich draus lernen. es gibt dinge, über die man keine witze macht, die verherrlichung des nationalsozialismus gehört dazu. ein hitlergruß ist eine straftat, sobald das kind strafmündig ist. es gibt grenzen, und gerade jugendliche im alter deines jungen muss man daran ab und an sehr (!) nachdrücklich erinnern.

vermutlich wirst du bald gesperrt, da du hier meines wissens nicht schreibberechtigt bist.

Schööler
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2018, 14:54:08

Re: Problem oder nicht...

Beitrag von Schööler »

Jein, zwingend und immer ist er nicht strafbar:

Ausnahmefälle: Der Hitlergruß ist nicht immer strafbar

Die Verwendung des Hitlergrußes ist nicht immer strafbar, vor allem, wenn er in einem nicht nationalsozialistischen Kontext verwendet wird und einem nicht glorifizierenden Zweck dient, wie zum Beispiel in künstlerischen oder wissenschaftlichen Kontexten. So können die Tatbestände des § 86a und § 130 StGB etwa durch die Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit sowie Forschung und Lehre eingeschränkt werden.

Dass hierbei im kindlichen Blödsinn ein glorifizierender Zweck stand wage ich mal zu bezweifeln.
Dennoch möchte ich ja nicht das Verhalten herunter spielen.
Dennoch... Kann sich ein nicht in der Hinsicht geschulztes Kind dahingehend seiner Schuld bewusst sein? Gehört die Lehre dieser Dinge nicht gerade dann an die Grenze der Strafmündigkeit (dabei nehme ich das Elternhaus ja gar nicht aus, aber gerade DIESE Schule ist sehr aktiv bei gerade dieser Thematik...)

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Problem oder nicht...

Beitrag von Hubselzwerg »

Natürlich sind die "Kinder" sich da ihrer Schuld bewusst. Sie tun das, WEIL es verboten ist. Um zu provozieren. Um zu gucken, was psssiert.
Gebau darum muss es Konsequenzen geben. Damit die eben nicht lernen "ist verboten, aber wenn ich das mache, passiert nichts".

Und natürlich kann ein Schüler auch wegen 'Kleinigkeiten' suspendiert werden.
Wenn es immer wieder Vorfälle gibt, ist das eine nachhaltige Störung des Schulfriedens.
Mal abgesehen davon dass ich davon ausgehe, dass es sich nicht um Kleinigkeiten handelt.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Problem oder nicht...

Beitrag von CaraM. »

Du spielst das Verhalten deines Sohnes die ganze Zeit herunter.

Bevor Lehrer einen Schüler ins Klassenbuch eintragen...da muss schon eine Menge vorher passiert sein.
Dein Sohn muss ein ziemlicher Störenfried sein.

Habt ihr Hilfe von außen?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Problem oder nicht...

Beitrag von MarlboroMan84 »

Mich würde hier die Sicht der Schule interessieren.

Für mich klingt das so, als wenn dein Sohn ein ziemlicher Störenfried/Störfaktor im Unterricht ist, und du hier das die ganze Zeit runterredest.

Es würde vielleicht mal helfen, wenn du deinem Sohn die Hölle heiß machst.-

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Problem oder nicht...

Beitrag von Qualitätsgarant »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Mich würde hier die Sicht der Schule interessieren.

Für mich klingt das so, als wenn dein Sohn ein ziemlicher Störenfried/Störfaktor im Unterricht ist, und du hier das die ganze Zeit runterredest.

Es würde vielleicht mal helfen, wenn du deinem Sohn die Hölle heiß machst.-
Dem stimme ich zu. Woher kommt es wohl, dass dein Sohn sich ständig keiner Schuld bewusst ist und jegliches Fehlverhalten runterspielt? Er wird das nicht tun, wenn er nicht regelmäßig damit durchkommen würde. Da er damit in der Schule keinen Erfolg hat, klappt es wohl wo? ;)

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
So wie die Alten sungen, so klingen auch die Jungen.
Wie der Herr, so das Geschärr.

(...)

Gesperrt