Transparenz bei mündlichen Noten

Was tue ich, wenn ....?
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Transparenz bei mündlichen Noten

Beitrag von Stark »

Agrippina hat geschrieben: Es heißt schließlich nicht mündliche Mitarbeit, sondern sonstige Mitarbeit. Dazu zählt auch das stille Bearbeiten von Arbeitsaufträgen im Unterricht.
In Bayern heißt es "Unterrichtsbeitrag", nicht sonstige Mitarbeit. Damit ist ganz klar ein aktiver Beitrag zum Unterricht gemeint, nicht das stille Bearbeiten von Aufgaben im Unterricht. Dass Schüler die Aufgaben, die ich ihnen stelle, bearbeiten, setze ich voraus, sonst sind wir eher bei Note 6 wegen Arbeitsverweigerung.
Und deshalb darf die Quantität in Bayern eben auch gar nicht in die Note einfließen. Dafür ist es meine Aufgabe als Lehrer, auch die stillen Schüler dazu zu bringen, sich zu beteiligen. Zur Not, indem ich sie aufrufe, ohne dass sie sich melden.

Ansonsten stimme ich Keks mal wieder zu. Ich handle das auch so wie Valerianus und Fränzy - selbstverständlich. Wie denn sonst? Die SuS können Beiträge qualitativ nicht beurteilen, gerade deshalb brauchen sie doch das Feedback, auch durch die Noten.

Im Übrigen glaube ich, dass durch die Mär "Mit reinem Fleiß kannst du alles schaffen!" auch der Frust bei vielen Refs begründet ist. Die haben das in ihrer Schulzeit so erlebt und sind häufig auch an der Uni damit gut durchgekommen. Und dann, im Ref, erfahren sie zum ersten Mal, dass es eben nicht reicht, seine Unterrichtsstunden fleißig vorzubereiten, sondern dass da noch andere Kriterien eine Rolle spielen: Lehrerpersönlichkeit, Souveränitat, fachliche Kompetenz oder eben auch einfach nur Klassensituation, Wetter etc. etc. etc.
Klar bin ich dann gefrustet, wenn ich dem Irrglauben erlegen bin, dass ich durch reinen Fleiß die 1 in der Lehrprobe sichern kann.

Lehrerin07
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019, 18:22:11

Re: Transparenz bei mündlichen Noten

Beitrag von Lehrerin07 »

Hallo!

Ich bin grad auf diesen Thread gestoßen und habe gerade große Probleme mit meinen Schülern (Gymn. /BY / 11. Klasse / Englisch). Es wurde von Beginn an massiv rumgemostert an den Noten, was soweit ging, dass sogar die Eltern bei der OSK angerufen haben und sich über mich beschwert haben. Ich habe daraufhin den S. die Bewertungskriterien vorgelegt (ISB/Bayern), mit denen wir arbeiten (müssen) und das Thema mit ihnen ausführlichst besprochen (wie / warum / wofür ich welche Noten gebe). Trotzdem geht es weiter: Die erste Kurzarbeit (fiel mit 2,24 aus, also kurz davor, dass ich sie hätte von der Fachbetreuung und dem Direktorat genehmigen lassen müssen!!) war lt. einer Mutter ja "so frustrierend" für die S. und sie waren alles so enttäuscht! Offenbar möchten sie alle 15 Punkte haben...!?
Auch beschwerte sich eine Mutter über meine "strenge, unfaire" Notengebung, deren Tochter sich von der 10. (anderer Lehrer) zur 11. (ich) VERBESSERT hat! Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr Problem wirklich nicht verstehe und ihr nicht helfen kann...
Insgesamt entsprach der Kursschnitt zum Halbjahr sogar dem Schnitt zum Ende der 10. Klasse - kann ich ja wohl nicht so falsch liegen!? Ich finde das gerade deshalb sogar sehr transparent und zu einem gewissen Grad objektiv, wenn mein Vorgänger offenbar sehr ähnliche Noten gegeben hat!

Im Parallelkurs gebe es wohl viel bessere Noten (ich frage mich: NOCH besser?) und mehr Einser usw. - was sie auch als unfair empfinden, aber ich kann dem Kollegen ja nicht sagen, er soll aufhören, Noten hinterherzuwerfen (was er offensichtlich macht). Der FB habe ich dieses Problem schon geschildert.

Es ist so schlimm, dass ich schon keine Lust mehr auf den Unterricht habe (und ich mach schon seit Jahren Oberstufe) und die in der 12. weiter zu unterrichten - obowhl ich eigentlich sehr gern in der Oberstufe unterrichte, aber dieses Punktegefeilsche und diese Eltern machen mich krank.
Meine Fachbetreuung und OSK stehen hinter mir und sagen, ich mach alles richtig und soll weiter so machen. Aber die müssen ja nicht mit den S. und deren Eltern reden...

Hat jemand einen Rat für mich?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Transparenz bei mündlichen Noten

Beitrag von kecks »

ja. lerne aktives zuhören und ich botschaften und distanziere dich als person von dem geschehen. es geht nur um deine rolle, nicht um dich. sprich mit den sus nicht mehr über das thema, das verstärkt nur das problem. mach einfach weiter, das vergessen die bald.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Transparenz bei mündlichen Noten

Beitrag von JimJupiter »

An guten Schulen gibt s Bewertungsraster für die lfd. Kursarbeit von den Fachschaften.
An sehr guten Schulen fächerübergreifende und stufenspezifische Bewertungsraster.
Das ist eines der wesentlichen Qualitätssicherungsinstrumente einer guten Schule und Schulleitung.

Frag die Fachleitungen danach.
Falls es so etwas gar nicht gibt, nichts wie weg, sobald das Ref vorüber ist.

Alles Gute
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Transparenz bei mündlichen Noten

Beitrag von kecks »

...ich glaube, das kommt sehr aufs bundesland an.

Antworten