Nachschreibregelungen

Was tue ich, wenn ....?
cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von cobalt8 »

Eine unentschuldigt nicht erbrachte Leistung ist halt einfach auch ne 6, die hätte ich auch gegeben.
Kann da diese Begründung einer Kollegin/eines Kollegen mit "der wird dann alle Lehrer hassen" in keinster Weise nachvollziehen. Unser Job ist schließlich auch das Erziehen und die Kinder auf die Welt nach der Schule vorzubereiten, wenn ich in so einem offensichtlichen Fall keine 6 gebe, dann sorge ich nur dafür, dass die Schüler später während ihrer Ausbildung gnadenlos scheitern, weil sie es so gewohnt sind. Nebenbei bemerkt ist es nicht Aufgabe eines Lehrers, dafür zu sorgen, dass jeder ihn liebt!

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von Bender5 »

cobalt8 hat geschrieben:Eine unentschuldigt nicht erbrachte Leistung ist halt einfach auch ne 6, die hätte ich auch gegeben.
Kann da diese Begründung einer Kollegin/eines Kollegen mit "der wird dann alle Lehrer hassen" in keinster Weise nachvollziehen. Unser Job ist schließlich auch das Erziehen und die Kinder auf die Welt nach der Schule vorzubereiten, wenn ich in so einem offensichtlichen Fall keine 6 gebe, dann sorge ich nur dafür, dass die Schüler später während ihrer Ausbildung gnadenlos scheitern, weil sie es so gewohnt sind. Nebenbei bemerkt ist es nicht Aufgabe eines Lehrers, dafür zu sorgen, dass jeder ihn liebt!
Stimme da absolut zu.
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich finde es doch etwas merkwürdig (wenn die Situation so wie beschrieben war) überhaupt darüber nachzudenken, ob man nun die 6 schreibt oder nicht.
Ich wüsste, dass ich bei uns keine SL um "Erlaubnis" fragen müsste, sondern mich die SL merkwürdig angucken würde und sagen würde "Wenn das keine 6 ist, was denn dann?"
Das einzige was vllt unglücklich gelaufen ist, dass der Schüler die Regelung nicht kannte oder noch nie benötigt hat.
Ich informiere in der 1. Stunde immer darüber, dass der Schüler wenn er krank ist immer in der nächsten Stunde in der er wieder da ist nachschreibt.

Antworten