Extrem aufmüpfige Schülerin

Was tue ich, wenn ....?
StudenTT
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2014, 20:25:40

Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von StudenTT »

Hallo zusammen!

mich plagt gerade eine ziemlich aufmüpfige Schülerin. Als ich zu Beginn der Stunde die Hausaufgaben kontrolliert habe wurde sie sehr ausfällig und hat mich beleidigt. Der Grund war völlig nichtig: Nichtgemachte Hausaufgaben geben bei mir grundsätzlich einen Strich, das war den Schülern schon lange bekannt.

Ich war angesichts des offenen Angriffs erst mal überfordert und hab sie mir deshalb erst in der Folgestunde noch mal vorgeknöpft. Sie kam absichtlich zu spät und hat sich auch während dem Unterricht daneben benommen und mit dem Handy gespielt.

Solche Dreistigkeiten kommen an unserer Schule Gott sei Dank selten vor, dennoch bin ich in diesem Fall echt überfordert gewesen. Die Schülerin ist beim gesamten Kollegium durch, hat bereits mehrfach unentschuldigt gefehlt und war deshalb auch schon bei der Schulleitung zu Besuch.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit so schwierigen Fällen professioneller umgehen? Möglichst ohne dabei auf die Hilfe von Vorgesetzten angewiesen zu sein...

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von Rets »

Wenn man überfordert ist, ist Ruhe bewahren, sammeln und beim nächsten Mal die Schülerin zur Rede zu stellen erstmal eine sehr gute Reaktion. Da kann man sich dann genau überlegen, wie man damit umgehen will. Und wenn da dann von deiner Seite her was kommt, vermittelt das auch nicht das Gefühl, sie würde einfach davonkommen. (Alternativ: Durchatmen, Schülerin nach der Stunde zu dir bestellen..)

Als kurzfristige Sanktionen sind Elterngespräch/ Brief oft eine gute Hilfe.
Langfristig kann eine gute Beziehung zu der Schülerin helfen, positive Erlebnisse suchen und betonen. Dann hat man eine Grundlage, auf der auch weniger dramatische Ermahnungen Wirkung zeigen.

Ein Tip: Gerd Lohmann, Mit Schülern klarkommen, lesen. Da steht viel Gutes zu proaktiven und reaktiven Strategien im Umgang mit Störungen/ Konflikten drin. Muss man mal lesen und sich selbst überlegen, was und wie man da mal ausprobieren möchte...

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von kecks »

sei freundlich und zugewandt zu ihr. bau eine beziehung auf. entspann dich. es ist nur ein kind, sie meint so gut ganz sicher nicht dich mit ihren nervigen aktionen, sondern deine rolle. gib dir mühe, sie zu mögen und trotzdem sauber auf das verhalten mit angemessenen (! nicht überzogenen) sanktionen zu reagieren. es ist nicht förderlich, das verhalten als "dreist" und so zu markieren. mag ja alles sein, aber hilft dir nicht weiter. beziehung zum kind hilft dir weiter. dadurch wird die auftretenswahrscheinlichkeit radikal kleiner (weil das kind wert auf deine meinung zu seinem verhalten legt, weil es dich mag und sich gemocht und angenommen fühlt als mensch, platt gesagt). außerdem ist bei so massiven sachen davon auszugehen, dass das kind sein päckchen zu tragen hat. interventionen von passender seite sind wahrscheinlich wichtig, was auch immer ihr da zu bieten habt: klassleitung involvieren und sozpäd, schulpsychologe, beratungslehrer etc. an den start bringen!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von Stark »

Ich unterschreibe die Tipps meiner Vorschreiber(innen) und möchte noch hinzufügen:
Gib dem Kind keine Arena, in der er es sich profilieren kann. Nimm es beiseite - idealerweise geht ihr vor den Klassenraum, um dort mit ihm zu sprechen. Dadurch nimmst du ihm einerseits das "Publikum", andererseits bewahrst du es vor Gesichtsverlust. Viele Kinder fühlen sich bei einer entsprechenden Reaktion vor der Klasse bloßgestellt und werden noch aufmüpfiger, um eben diesen Gesichtsverlust zu vermeiden.
Vor allem solltest du dich selbst nicht aus Angst vor eigenem Gesichtsverlust dazu verleiten lassen, das Kind bloßzustellen. Das ist kein Kampf darüber, wer cooler oder schlagfertiger ist, auch wenn es das Kind vielleicht so wahrnimmt. Du bist der/die Erwachsene.

StudenTT
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2014, 20:25:40

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von StudenTT »

Stark hat geschrieben:Vor allem solltest du dich selbst nicht aus Angst vor eigenem Gesichtsverlust dazu verleiten lassen, das Kind bloßzustellen. Das ist kein Kampf darüber, wer cooler oder schlagfertiger ist, auch wenn es das Kind vielleicht so wahrnimmt. Du bist der/die Erwachsene.
Das möchte ich so nicht stehenlassen. Es ist sehr wohl ein Machtkampf zwischen Schülern und Lehrern und manchmal müssen solche Kämpfe (wenn auch zum Leidwesen der Schüler) vor der Klasse ausgetragen werden.

Viele meiner Kollegen genießen unter den Schülern einen ausgezeichneten Ruf weil sie im Zweifelsfall auch bereit sind härter durchzugreifen.

Im Grunde genommen ist das auch oft das, was sich die Schüler von uns Lehrern erhoffen - Es wird seitens der Schülerschaft immer wieder bemängelt, dass ein härteres Durchgreifen notwendig ist um einen ordnungsgemäßen Unterricht zu ermöglichen.

Wenn eine Lehrkraft von sich aus nicht in der Lage ist eine klare Linie zu fahren verliert sie ihr Gesicht und hat an der Schule nichts verloren - Schulsozialarbeit hin oder her...

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von Stark »

Das habe ich früher auch gedacht. Ist aber ein Mythos. Das funktioniert nicht, weil du den Schüler in der Regel in eine Ecke drängst, aus der er selbst nicht mehr rauskommt und dann immer noch einen oben drauf setzt.
Schüler respektieren Lehrer nicht, weil sie streng sind, sondern weil sie konsequent sind. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied. Das bedeutet eben nicht, dass du Machtkämpfe vor der Klasse austragen musst (egal ob du gewinnst oder verlierst), sondern dass du Störungen unterbindest und gegebenenfalls sanktioniert. Dabei solltest du Souveränität ausstrahlen.
Das kann ganz schnell nebenbei durch Schlagfertigkeit funktionieren - mit einem Humor, der Schüler nicht einseitig bloßstellt. Damit meine ich, dass du, wenn du eine Klasse gut kennst, schon auch mal einen Witz oder einen Spruch auf Kosten eines Schülers machen kannst, aber dazu musst du ganz sicher wissen, dass sowohl er selbst als auch die Klasse das richtig einordnen kann. Und du musst so souverän sein, auch über dich selbst lachen zu können und gelassen (aber mit klarem Feedback) zu reagieren, wenn ein Schüler einen freundlich gemeinten Witz über dich macht, der aber so nicht mehr okay ist.
Konsequente Reaktion kann aber auch durch Ermahnungen geschehen, wenn die Schüler wissen, dass du ggf. auch sanktionierst. Oder eben durch entsprechende Sanktionen. Im Extremfall steht bei mir das Einzelgespräch - vor der Türe. Danach ist meistens Ruhe. Ich musste in bald 20 Jahren ein einziges Mal eine Schülerin zur Schulleitung schicken - das hat nichts gebracht, denn sie ist in der Stunde danach wieder durchgedreht. Danach habe ich eben ein Einzelgespräch mit ihr geführt, ihr ruhig und sachlich eine Strafe verhängt und ihr diese erläutert und danach hatte ich nie wieder Probleme mit ihr. Oder mit dem Rest der Klasse.
Vielleicht ist das eine Typfrage. Oder eine Sache der Erfahrung. Oder des Klientels. Jedenfalls hat das bei mir bislang mit ganz wenigen Ausnahmen immer gut geklappt.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von kecks »

was stark sagt. der lehrer ist der erwachsene, der schüler ist das kind. machtkämpfe sind kindergarten.

Antworten