Extrem aufmüpfige Schülerin

Was tue ich, wenn ....?
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von krabappel »

StudenTT hat geschrieben:...Es ist sehr wohl ein Machtkampf zwischen Schülern und Lehrern und manchmal müssen solche Kämpfe (wenn auch zum Leidwesen der Schüler) vor der Klasse ausgetragen werden.

Viele meiner Kollegen genießen unter den Schülern einen ausgezeichneten Ruf weil sie im Zweifelsfall auch bereit sind härter durchzugreifen.

...
Du verwechselst "Konsequenz" mit "Machtkampf". Es steht dir frei, (im pädagogischen Sinne) durchzugreifen.
Wenn du aber z.B. aggressiv versuchst, das Handy einzufordern, das jemand nicht rausgibt, dann ärgerst du dich sinnlos, verlierst den "Machtkampf" und hast an Autorität verloren.

Das ist übrigens genau das, was diese Jugendliche von zu Hause kennt: Inkonsequenz, Abwertung ihrer Person und Aggressivität. Und sie ist besser auf diesem Gebiet, als du, hast du ja bereits gemerkt ;-)

Ich bin sicher, dass die durchsetzungsstarken Kollegen nicht vor der Klasse rumdiskutieren und sich dann hinterher in einem Forum informieren. Ist nicht böse gemeint, nur ehrlich. Lies dir noch mal in Ruhe durch, was die Kollegen oben schrieben.

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von Plattypus »

StudenTT hat geschrieben: Solche Dreistigkeiten kommen an unserer Schule Gott sei Dank selten vor, dennoch bin ich in diesem Fall echt überfordert gewesen. Die Schülerin ist beim gesamten Kollegium durch, hat bereits mehrfach unentschuldigt gefehlt und war deshalb auch schon bei der Schulleitung zu Besuch.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit so schwierigen Fällen professioneller umgehen? Möglichst ohne dabei auf die Hilfe von Vorgesetzten angewiesen zu sein...
Moin,

wenn sie schon beim Schulleiter war, hat also das Gespräch zu den Erziehungsmaßnahmen schon stattgefunden?
Bei uns lädt der Schulleiter immer schriftlich zu solchen Gesprächen ein. Die Eltern kriegen also Post, auch wenn die Schüler morgen volljährig werden oder bereits volljährig aber noch bis zum Ende des Schuljahrs schulpflichtig sind.

Da das anscheinend nicht gefruchtet hat und ein erreichen des Klassenziels aufgrund der massiven unentschuldigten Fehlstunden eh nicht erreichbar ist (paßt das?), wäre jetzt der nächste Schritt beim Schulleiter einen Termin für eine Teilkonferenz anzuleiern. Guck dir mal den §53 Schulgesetz genau an.
So einen Fall habe ich auch gerade, nur ist der Schüler bei mir männlich. Bei der Teilkonferenz hat der Schüler noch zwei Alternativen. Entweder er wechselt freiwillig die Schule oder wir versetzen ihn zwangsweise an eine andere Schule.

Sowas wirkt auch auf die anderen Schüler, auch noch in den nächsten Schuljahren, weil die Schüler dann von ihren Geschwistern und/oder Freunden wissen, daß Hr. X im Zweifelsfall auch wirklich ernst machen kann. Das dauert aber Jahre, bis man den Ruf hat. Wenn es mir zu bund wird, lasse ich mich gar nicht erst auf Diskussionen mit Schülern ein sondern mache alles schriftlich, um es im Fall der Fälle in der Schülerakte zu haben. Also bei unentschuldigt fehldenen Schülern jede Woche einen Brief an die Eltern (haben wir schon ein Formular für). Nach drei Mahnungen Gespräch beim Chef (siehe oben) und später entsprechend die Ausschulung. Das ist dann ein reiner Verwaltungsakt.

Ich muß aber auch zugeben, daß ich bei einem Schüler am Berufskolleg, der also schon mindestens 10 Jahre Schule hinter sich hat, davon ausgehen kann, daß er weiß, wie man sich da so benimmt. Insb. wenn meine Spezialisten anfangen über den Flur zu gröhlen, mir in andere Klassen hinterherrennen und dort dann meinen Unterricht stören, geh ich und mein Schulleiter sie gleich ganz steil an.

Diese Verwaltungsakte machen meine Kollegen genauso. So haben in meiner Klasse z.B. alle Schüler einen "Blauen Brief" bekommen, die zum Stichtag noch eine 5 in dem Fach erreichen können, wenn sie von einen auf den anderen Tag die Arbeit komplett einstellen. Da haben auch einige Eltern angerufen, wie ich denn so viele Briefe verschicken konnte (26 Briefe bei 28 Schülern, in irgendeinem Fach steht halt jeder 3- oder schlechter). Bei den meisten Schülern war der Brief unbegründet. Habe gerade die letzte Klausur durchgesehen. Bei denen ist die Versetzung durch. Aber ich habe auch ganz wenige Spezialisten dabei, die mir trotz wiederholter Ermahnung in der Klassenarbeit einen leeren Zettel abgegeben haben. Da werde ich das dann entsprechend verwalten müssen.
Jedenfalls kommt mir so niemand mit: "Sie haben mir keinen "Blauen Brief" geschrieben, jetzt müssen sie mich versetzen. :D

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von JimJupiter »

Wenn die Fehlzeiten derart hoch und zugleich unentschuldigt sind, dann liegt hier doch ein klarer Absentismusfall vor und es ist m.E. dringend zu prüfen, inwiefern das Jugendamt wg. Verdacht KWG informiert werden muss. Dies schleifen zu lassen, hielte ich für grob fahrlässig.
Diese Verantwortung liegt allerdings nicht beim Fachle./Ref. als Fachle., sondern beim Klassenlehrer und dann ggf. beim SL Team oder, je nach Orga-Struktur der Schule, bei den Sozialpädagogen o.ä.
In Hamburg z.B. wird ab 20 ue-Stunden in 4 Wochen zwingend ein Absentismusverfahren eingeleitet.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

StudenTT
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2014, 20:25:40

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von StudenTT »

Danke für die Antworten soweit. Da ich im ersten Jahr unterrichte ist es mir noch nicht klar, in wie fern rechtliche Schritte eingeleitet werden können.

Der Fall ist den anderen Kollegen mittlerweile auch bekannt. Wir sind so verblieben, dass wir künftig auch jedes noch so kleine Vergehen schriftlich dokumentieren werden. Der nächste Schritt dürfte dann laut Schulgesetz das vierstündige Nachsitzen sein, das ja in BW über den Schulleiter genehmigt werden muss.

Die Entscheidung trifft vorher natürlich der Klassenlehrer, als Fachlehrer konnte ich ihn bisher nur zu Rate ziehen, wir werden in der nächsten Klassenkonferenz sehen was sich noch ergibt.

Die Schülerin hat sich inzwischen auch wieder beruhigt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es wieder zu einer Eskalation kommt. Für den Fall will ich natürlich gewappnet sein...

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von Plattypus »

StudenTT hat geschrieben:Wir sind so verblieben, dass wir künftig auch jedes noch so kleine Vergehen schriftlich dokumentieren werden.
Macht ihr das nicht schon seit Schuljahrsbeginn? :O
Ich habe von dem Schüler, den ich eben beschrieben habe, ca. 80 Seiten zusammen. Gesprächsprotokolle, Verfehlungen, Atteste mit Eingangsstempel, schriftliche Mahnungen, ... das ganze Zeug.

Insb. die Gesprächsprotokolle (dafür haben wir auch schon Formulare) sind wichtig, um im Fall der Fälle nachweisen zu können, daß Du schon alles versucht hast und alles nicht gefruchtet hat. Schließlich werden darin auch die geplanten Erziehungsmaßnahmen, den Auftrag den Sozialarbeiter aufzusuchen usw. vermerkt. Nicht, daß Du nachher als Klassenlehrer beim Gespräch mit Eltern und Schulleitung den Kürzeren ziehst.

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Beitrag von Plattypus »

JimJupiter hat geschrieben:Wenn die Fehlzeiten derart hoch und zugleich unentschuldigt sind, dann liegt hier doch ein klarer Absentismusfall vor und es ist m.E. dringend zu prüfen, inwiefern das Jugendamt wg. Verdacht KWG informiert werden muss.
Und wenn die Fehlzeiten entschuldigt sind, wäre es am Gesundheitsamt zu prüfen, ob der Schüler generell überhaupt schulfähig ist. Da kommt zwar auch nichts bei raus, aber wenn das Gesundheitsamt den Arzt, der die ganzen Atteste ausgestellt hat, anschreibt, um die Gründe zu erfahren, macht das Arbeit für den Arzt und er überlegt es sich vielleicht in Zukunft. ;-)

Und wenn ihr schon über das vierstündige Nachsitzen nachdenkt: Schüler haben Anspruch auf 12 Stunden Nachtruhe. Also wenn am nächsten Morgen um 8 Uhr der Unterricht beginnt, kannst Du sie abends bis 20 Uhr dabehalten. Da wir eh Abendschule bei uns haben, wird das auch ausgenutzt. Da wird dann von 16-20 Uhr nachgearbeitet. Ich bin bis 21 Uhr eh da.
Und ja, wenn dann abends die Techniker noch ihren Spruch ablassen welche Typen ich denn da wieder angeschleppt habe, zieht das mehr als alles, was ich sage.

Du merkst, worauf ich raus will? Das ganze Theater muß einfach für den Schüler noch viel nerviger werden als für dich. :mrgreen:

Aber bis man das raus hat, braucht man natürlich erst einmal ein paar Jahre im Beruf.

Antworten