Schüler zur Mitarbeit motivieren?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Milano
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016, 11:12:47

Schüler zur Mitarbeit motivieren?

Beitrag von Milano »

Hallo alle zusammen!

Ich bin 22 und noch mitten im Lehramtsstudium. Ich studiere in NRW Englisch und Musik im Zwei-Fach-Bachelor (Gym/Ges).
An der örtlichen Sekundarschule sind im Moment einige Lehrer krank und ich bin daher für die nächsten zwei Monate als Vertretungslehrerin für Englisch in zwei Klassen angestellt (eine 9 und eine 5). Ich freue mich sehr über die Chance, bin mir allerdings auch der großen Verantwortung bewusst. Und ich habe da die ein oder andere Unsicherheit, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe heute bereits die erste Stunde in der 9 gehalten, und es war sehr anstrengend. Der Lernstand der Schüler ist extrem niedrig, ich würde sie auf dem Niveau der Klasse 5/6 einordnen. Sie verstehen kaum etwas, wenn ich es auf Englisch sage (ich habe letztendlich alles auf Deutsch wiederholt), und antworten schon gar nicht auf Englisch. Sie blocken alles ab. Alleine zum Vorlesen musste ich eine Schülerin mehrere Male auffordern. Es hat gedauert, bis ich sie überhaupt ans Arbeiten bekommen habe, dabei sollten sie sich in der ersten Aufgabe nur über das Reisen unterhalten. Ein paar von ihnen wirken fast apathisch, antworten nur mit „Ich weiß es nicht“, selbst wenn es um eigene Meinungen geht. Andere behaupten stur, sie können kein Englisch, und schreiben dann, wenn man darauf beharrt, doch einen relativ guten Text (natürlich mit einigen Fehlern, aber das ist ja erstmal zweitrangig). Ich glaube, sie trauen sich einfach viel zu wenig.
Wie kann ich die Schüler motivieren, mitzumachen? Sie sollten sich heute einfach über das Reisen unterhalten, wo sie gerne hinfahren würden, warum, wo sie schon waren etc. Wenn es da schon hapert, wie kann ich dann überhaupt grammatikalische Grundlagen ansprechen, ohne dass sie völlig zumachen?