Schüler macht absolut NICHTS

Was tue ich, wenn ....?
miscantus
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2016, 20:48:59

Schüler macht absolut NICHTS

Beitrag von miscantus »

Liebe Community,
ich brauche mal eure Meinung und euren Rat, da ich mit meiner Situation nicht weiterkomme. Was macht ihr, wenn ein Schüler absolut NICHTS tut? Also jede Stunde, ausnahmslos?

Ich unterrichte Englisch in einer 6. Klasse an einer verbundenen Haupt-/Realschule. Die Klasse ist ingesamt ziemlich schwierig und laut. Mit der Mitarbeit gehts aber.
Der besagte Schüler packt weder seine Englischsachen aus, noch meldet er sich. Arbeitsaufträge werden komplett verweigert. Er sitzt einfach nur da. Gestern hatte ich 3 Stunden Englisch in der Klasse – er hat kein einziges Wort geschrieben geschweige denn irgendwas ausgepackt. Hausaufgaben werden grundsätzlich nicht gemacht, Zusatzaufgaben auch nicht, Elternbriefe die unterschrieben werden sollen, werden nicht abgegeben. Er musste auch schon bei mir Nacharbeiten/ Nachsitzen, sollte einen Text abschreiben den er schon vor Wochen abgegeben haben sollte - er hat natürlich nichts gemacht und 45 min nur in die Luft gestarrt. Schreiben wir einen Test, schreibt er seinen Namen drauf und gibt ihn dann leer ab. Sage ich vorher an, dass ich seine Aufgaben aus dem Unterricht einsammle, interessiert ihn das nicht. Die Mitarbeitsnote interessiert ihn auch nicht. Gerne kommt er auch zu spät zum Unterricht, und stört in der Klasse.
Jegliche Ermahnungen, Apelle, Motivationsversuche, Anrufe bei der (überforderten) Mutter, Nachsitzen, Elternbriefe, Zusammenarbeit mit der KL, nichts zeigt Wirkung. Es ist ihm einfach alles total egal.

Und nun weiß ich nicht, wie ich in Zukunft reagieren soll, wenn ich zum dritten Mal im Unterricht an seinem Tisch vorbeikomme und er noch immer kein einziges Wort geschrieben hat. Es kostet mich extreme Kraft und Nerven, ihn jede Stunde mehrmals zum Arbeiten zu bewegen. Weil es nichts bringt. Soll ich es aufgeben? Ihn ignorieren? Oder was würdet ihr machen?
LG miscantus

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Schüler macht absolut NICHTS

Beitrag von JimJupiter »

Die bisherigen Rezepte Druck, Zureden, hohe Aufmerksamkeit mit Defizitbenennung usw. funktionieren nicht. Das hast Du genau beschrieben. Aber zum trost: Das tun sie öfter mal nicht bei einem derart verhärteten Verhalten.

Der Fall ist komplex und sollte nicht von Dir allein bearbeitet werden. Um des Schülers Willen. Um Deiner selbst Willen. Die Konfrontation verhärtet weiter, wenn Ihr Euch ohne äußeren Blick aneinander abarbeitet.

An einer HRS gibt es doch sicher eine Beratungsabteilung, Sozialpädagogen o.ä. - dort Hilfe holen. Die sollen beraten, Dich, den Schüler, die Mutter, den Klassenlehrer. Hole Dir diese interne Expertise, dazu ist sie da.
Ggf wird auch Diagnostik erstellt.
Weitere Schritte, die von den interenen Experten eingeleitet werden können, könnten externe Partner und Stützungssysteme in Deinem Ort sein.

Als erste Hilfe:
Andere FL oder Klassenlehrer fragen, ob das nur bei Dir so ist oder ein allgemeines Phänomen.
Woran erkennst Du, dass die Mutter "überfordert" ist?
Was ist, nach Deiner Vermutung, das (un-)bewusste Ziel des Schülers?
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler macht absolut NICHTS

Beitrag von krabappel »

Ich stimme JimJupiter zu. Dringend Hilfe hinzuziehen. Ich habe schon sehr viele sehr verhaltensauffällige Kinder beschult und noch nie Gleichartiges erlebt. Nicht in diesem jungen Alter so konsequentes Verweigern. Spricht er mit Erwachsenen?

"Egal" passt übrigens nicht. Er verfolgt ein (für ihn sinnvoll scheinendes) Ziel. Zumal er zumindest sitzenbleiben wird, das ist ihm klar. Kannst du Mutter und Schulleitung an einen Tisch holen?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schüler macht absolut NICHTS

Beitrag von kecks »

wie alle sagen: hilfe von außen. das ist was extremes und kann von einer lehrkraft alleine/nur fachlehrer und kl nicht gelöst werden. beratungslehrkräfte, sozpäds, schulleitung, schulpsychologe, sonderpädagogischer dienst... oder wie das bei euch auch immer heißt.

miscantus
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2016, 20:48:59

Re: Schüler macht absolut NICHTS

Beitrag von miscantus »

Danke für eure Antworten!
Ja ich werde morgen mal mit unserer Schulsozialarbeiterin sprechen. Obwohl ich mir da kein Wunder von verspreche. Mit der Klassenlehrerin stehe ich in einem engen Austausch. Bei anderen Kollegen verhält er sich genauso. Ausschließlich bei den höchsten Autoritäten der Schule (Schulleiterin und Stellvertreterin) macht er ein bisschen was im Unterricht.
Es gab schon viele Gespräche mit der Mutter. Sie hat psychisch viele Probleme und kriegt ihr eigenes Leben kaum in den Griff, kann sich wenig um ihren Sonn kümmern.
Dass er sitzenbleiben wird, weiß er. Habe mit ihm darüber gesprochen, aber da hat er nur mit den Schultern gezuckt. Er ist auch nur in Klasse 6 versetzt worden, da er eine Nachprüfung gemacht hat und gerade so durchgekommen ist.
Was sein Ziel dabei ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, um mich oder andere Lehrer zu provozieren. Denn das klappt nicht. Er hat bereits seit Klasse 5 nen Förderplan zur Stärkung seines Konzentrationsvermögens und zur Organisation seiner Materialien (dass er auspackt, sein Hausaufgabenheft dabei hat usw.). Aber es ändert sich rein gar nichts.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler macht absolut NICHTS

Beitrag von krabappel »

miscantus hat geschrieben: Es gab schon viele Gespräche mit der Mutter. Sie hat psychisch viele Probleme und kriegt ihr eigenes Leben kaum in den Griff, kann sich wenig um ihren Sonn kümmern.
Jetzt lass den Satz mal auf dich wirken.

Wenn man selbst psychisch gesunde Eltern hat, kann man sich nicht vorstellen, was das für ein Kind bedeutet. Aber du könntest versuchen, dich in eine/n Zwölfjährige/n hineinzudenken, der lieber 45 min. lang in die Luft schaut, anstatt nachzusitzen.
Oder, stell dir vor, wie es dir als Kind hätte gehen müssen, damit du in Englisch NICHTS in einen Test geschrieben hättest, außer (man höre und staune) deinen Namen. Ist das Trotz? Ich glaube nicht. Trotz lässt sich überwinden. Aber sicher eine Portion Kraftaufwand, die da nötig ist. Ist das ein Hilfeschrei? Irgendwie schon. Zwölfjährige sollten mit Freunden abhängen, Fußball spielen und in Englischtests wenigstens raten, wenn sie schon nicht gelernt haben. Wen würdest du mit diesem Verhalten auf dich aufmerksam machen wollen?

Ich sehe ein deutliches Signal: In meinem Leben ist kein Stein auf dem anderen, kein Mensch ist für mich da, niemand interessiert sich für mich. Haaallooo? hört mich irgendjemand jemand emand?

Was ich damit sagen will: Englisch ist gerade sein kleinstes Problem. Geh der Sozialarbeiterin auf die Nerven, dass sie ernsthaft Hilfe für das Kind in die Wege leitet.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler macht absolut NICHTS

Beitrag von Fränzy »

Ich denke, es ist ein Fall für das Jugendamt. Aber bitte bespreche dies mit der Sozialarbeiterin und der Mutter
שָׁלוֹם

Antworten