Scaffolding? Scaffolds?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Gwenchen
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007, 9:04:59
Wohnort: NRW

Scaffolding? Scaffolds?

Beitrag von Gwenchen »

Guten Morgen! Mein Ref ist noch nicht so lange her, trotzdem hoffe ich jetzt auf Input von euch, die noch näher an Uni und Ref sind. Es geht um SCAFFOLDING...

Wir haben zuletzt im Sinne von Sprachförderung in allen Fächern immer wieder von Scaffolding gehört. In der Theorie leuchtet mir das auch gut ein, aber ich habe noch nie ein Arbeitsblatt gesehen, das ein Kollege selbst erstellt hat und das methodisch "gut" gemacht ist. Ich glaube, ich stelle mir zu viel Kompliziertes in der Umsetzung vor. Wer von euch kennt Scaffolding und kann mir Beispiele zeigen (am liebsten ABs)? Idealerweise Sek 1, Fach ist egal, es geht ja mehr um mein grundsätzliches Verständnis... Online findet man viele Berichte / Beiträge, aber doch wenig Handfestes... Danke!! Gwenchen
[color=steelblue]"Das Genie kann im Chaos Ordnung erkennen. Ich bin das größere Genie: Ich kann aus jeder Ordnung Chaos schaffen!"

[i]Helga Schäferling[/i][/color]

Antworten