Was macht ihr, wenn die Klasse zu laut ist?

Was tue ich, wenn ....?
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Was macht ihr, wenn die Klasse zu laut ist?

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Katta, wie sehen deine Zusatzaufgaben aus?

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Was macht ihr, wenn die Klasse zu laut ist?

Beitrag von Katta »

Unterschiedlich, entweder etwas, das aus dem Unterricht erwächst (eine neue Grammatikregel ordentlich und groß auf ein Plakat schreiben, so dass es aufgehängt werden und die ganze Klasse davon profitieren kann; sehr beliebt, wenn ich in der Unterstufe die Wörter "mustn't" "shouldn't" usw. einführe, ist sich dazu Sätze auszudenken; eine Aufgabe im Buch/ Workbook, die taugen könnte; oder ein Reflexionsauftrag ("Was ist passiert? - Warum? - Wie beeinflusst mein Verhalten die Klasse und auch mich selber? - Wie kann ich verhindern, dass es wieder passiert" so in die Richtung, wird dann durchaus am Ende der nächsten Stunde, wenn es abgegeben werden muss, besprochen, oder in einer Stillarbeitsphase oder so). Als Siebtklässler mal das Heft eines Klassenkameraden mit Penissen bemalt haben, mussten sie, ganz klassische schwarze Pädagogik, einen Aufsatz schreiben "Warum ich das Heft nicht mit Penissen bemalen darf" (da muss man schon gucken, wen man da vor sich hat, wie die Klasse so tickt). Alle Zusatzaufgaben immer mit Unterschrift der Eltern.
Ganz renitente Fälle haben aber beim Nachsitzen tatsächlich auch schon wirklich stupide Sachen abschreiben müssen... zum Glück kam es erst einmal so weit, finde ich selber nicht so doll... (und während des Nachsitzen tat der Junge sehr cool vor der Oberstufe (er saß nachmittags in meinem Oberstufenunterricht), so dass ich dachte, der Schuss ging nach hinten los, ab der nächsten Stunde, die ich den Jungen wieder im Unterricht hatte, merkte man aber deutlich, dass er sich versuchte, zusammenzureißen.

Wie man vermutlich merkt, habe ich tendenziell natürlich tatsächlich eher pflegeleichtere Kinder und bin auch meistens in der Unterstufe und dann eben wieder in der Oberstufe eingesetzt. ;- )
Mittelstufe kann da deutlich renitenter und vor allem ausdauernder sein... (hab ich ja hin und wieder auch). Ich vermute mal, dass das an Schulen mit anderem Klientel nicht so schnell und eigentlich einfach (wenn man schnell und konsequent reagiert).
Tipps findet man durchaus auch auf 4teachers und co (z.B. die sogenannte "rote Karte" mit Reflexionsfragen)

Antworten