Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Was tue ich, wenn ....?
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von MarlboroMan84 »

RhYm0n hat geschrieben: Der Stiefvater liest jeden Abend die Fritzbox aus und liest/kontrolliert mit wem sie geschrieben hat und was geschrieben wurde. Das halte ich für höchst fragwürdig.
Eine Fritzbox schneidet den Datenverkehr nicht mit und Whatsapp hat inzwischen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, selbst wenn, wäre das also nicht möglich. Denke eher, dass sie dir einen Bären aufbindet.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von dreistein »

RhYm0n hat geschrieben:Und wenn einen dann eine Schülerin aus der eigenen Klasse anschreibt, dann ignoriert man das ja nicht
Doch, das kann und sollte man. Ich ignoriere jegliche Versuche zur Kontaktaufnahme durch Schüler und Eltern konsequent, sei es über soziale Netzwerke oder anderweitig. Die Eltern haben meine (dienstliche) E-Mail-Adresse und können darüber Kontakt mit mir aufnehmen; darüber hinaus können sie über das Sekretariat einen Gesprächstermin vereinbaren oder um Rückruf bitten.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von Rotschreiber »

Ich wundere mich auch darüber, wie das technisch gehen soll und über deine Berufsauffassung...

RhYm0n
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2013, 0:25:00
Wohnort: De/Ge Realschule NDS

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von RhYm0n »

Was hat denn meine Berufsauffassung damit zu tun? Ich habe ein offenes Ohr für meine Schüler und habe ihnen gesagt, dass sie bei Problemen immer zu mir kommen können.

Naja, ich glaube langsam eh, dass das Ganze nur ein ganz böser Scherz ist, da ich heute den ganzen Tag nichts gehört habe und alle Infos von wegen der Vater will mich anzeigen, von der Schülerin kommt. Weder die Mutter, noch derjenige der mich anzeigen will hat sich bei mir gemeldet.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von dreistein »

Deine Berufsauffassung hat Folgendes "damit zu tun": Deine Einlassungen deuten darauf hin, dass du dich über Gebühr in das Privatleben deiner Schüler einmischt bzw. hineinziehen lässt. Was in den Ferien in der Familie einer Schülerin geschieht, ist nicht deine Angelegenheit. Das sieht wohl auch der (Stief-)Vater so. Die Folgen bekommst du gerade zu spüren, denn entweder instrumentalisiert dich die Schülerin oder der Vater ist tatsächlich über deine unbotmäßige Einmischung erbost. Wie auch immer, mein Rat ist: Beschränke deine Kontakte zu besagter Schülerin ab sofort auf den schulischen Kontext. Sonst kann das Ganze (für dich!) böse ausgehen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von krabappel »

RhYm0n hat geschrieben:Das mit dem Schreiben ist so eine Sache. In der heutigen Zeit haben die ja alle Whatsapp... Und als Klassenlehrer gibt man seine Handynummer nun ja auch mal raus. Und wenn einen dann eine Schülerin aus der eigenen Klasse anschreibt, dann ignoriert man das ja nicht, sonder versucht zu helfen. Aber ich verstehe schon was ihr meint. Ich werde in Zukunft mehr drauf achten.
Wer ist denn "man"? du hast das getan und wie bereits mehrfach gesagt: lass das in deinem eigenen Interesse in Zukunft ganz bleiben.

Das einzige, wo du dich als Lehrer einmischen kannst sind Beleidigungen in der Schule und dafür sollte der Schüler die Konsequenzen erhalten. Alles andere sind Privatprobleme.

Stell dir vor es beträfe dein Kind, über das sich ein Lehrer auf diese Weise bei einem anderen Kind auslässt (!) auweia. Die Beschwerde des Stiefvaters ist absolut gerechtfertigt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von krabappel »

dreistein, es fehlt ein *gefällt mir*-Button für deine Beiträge ;- )

Antworten