Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Was tue ich, wenn ....?
Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von Qualitätsgarant »

Ich sehe das Problem, dass man am Anfang ja noch gar nicht weiß, ob der Stiefvater nur nervig ist oder ob da mehr im Busch ist. Bei mir stünde die Frage "Was kann ich für dich tun?" an zweiter Stelle, an erster Stelle würde ich die Schülerin frei erzählen lassen. Ich glaube aber, wir sind uns weitestgehend einig, was die Bewahrung der Professionialität und die Distanz angeht.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von Rotschreiber »

"Beide Kinder können sich absolut nicht leiden und der Junge macht sie immer fertig und beleidigt sie. Nun hat sie mit gestern geschrieben, dass das jetzt in den Ferien wieder schlimmer wird und das er ihr wohl auch gesagt hat, sie komme ins Heim.
Ich habe daraufhin geantwortet, dass der Junge die Klappe halten soll und das es nicht gerade von Intelligenz zeugt, wenn man sich über die Schwächen/Probleme von anderen lustig macht.
Nun hat ihr Stiefvater das gelesen und will mich anzeigen, weil er der Meinung ist, ich hätte seinen Sohn beleidigt."

Hier nochmal das Problem, da ja hier Begriffe wie "Kindeswohlgefährdung" gefallen sind...

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von Drops »

Sooo alt bin ich noch nicht und auch erst seit 8 Jahren im Geschäft und die "Neuen Medien" in allen Ehren, doch hat man Dir, lieber TE, im Referendariat nicht erklärt, wo die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit liegen oder auch, was Deine Dienstpflicht beinhaltet und vor allem, wo diese endet?
Wieso gibst Du Deine Handynummer raus, wieso erlaubst Du SuS Dir zu schreiben?
Ich rate Dir dringend und in Deinem eigenen Interesse zur Abgrenzung, was absolut nichts mit Vernachlässigung Deiner Pflichten zu tun hat. Du bist während Deiner Dienstzeiten (!) für die SuS verantwortlich; das hört nach Schulschluss radikal auf. Ich als Elternteil würde mir auch absolut jegliche Einmischung ins Privatleben verbitten, wenn ich natürlich auch nicht zu drastischen Mitteln wie der Strafanzeige greifen würde.

Meine SuS haben auch whatsapp und ich habe auch ein Smartphone. Deswegen hat dennoch kein einziger meiner SuS meine Handynummer. Es gibt eine dienstliche Emailadresse, unter der ich erreichbar bin, ansonsten verfügt unsere Schule über diverse Telefonanschlüsse, unter denen ich zu meiner Dienstzeit erreichbar bin. Für Klassenfahrten habe ich ein Prepaid-Handy.

Ehrlich, es gibt diese Grenzen aus gutem Grund. Noch magst Du sie vielleicht nicht erkennen oder Lehrer wie mich als altmodisch betrachten, aber mein Leben ist gerade im Moment doch wesentlich entspannter als Deines unter den von Dir geschilderten Umständen und dennoch wissen meine Schüler, dass ich für sie erreichbar bin.

gwinn01
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2014, 17:33:03

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von gwinn01 »

Bei dem ganzen Whats App Geschreibe, sollte man auch die rechtlichen Konsequenzen beachten.
Es gibt Bundesländer, die es verbieten, dass Lehrer und Schüler sich bei Facebook schreiben/befreundet sind.

Da Facebook Whatsapp gekauft hat, gilt das auch für whats app. So wurde es uns damals zumindest in Schulrecht erklärt.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von Qualitätsgarant »

Gibt es hier eigentlich auch normale Kollegen, die weder stundenlang mit den Schülern über Whatsapp über andere Schüler lästern, noch mit der Einstellung "Punkt 12.40 mit dem Gong ist mir alles scheißegal, Ende der Dienstzeit!" rumlaufen?

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von dreistein »

Qualitätsgarant hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich auch [...] Kollegen, die weder stundenlang mit den Schülern über Whatsapp über andere Schüler lästern, noch mit der Einstellung "Punkt 12.40 mit dem Gong ist mir alles scheißegal, Ende der Dienstzeit!" rumlaufen?
Ich frage mich, wo die Zone des vertretbaren Kompromisses zwischen diesen beiden Extremen verläuft.

Ich bin als Lehrer jedenfalls nicht in der Lage, Sozialarbeiter / Jugendamt / Psychotherapeut / Beichtvater usw. zu ersetzen. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Ganz sicher werde ich mich davor hüten, mich in familiäre Angelegenheiten einzumischen – dazu fehlt mir der Einblick in die Umstände und auch der Sachverstand. Das heißt aber nicht, dass ich bei einem entsprechenden Verdacht (auf Kindesmisshandlung, psychische Erkrankungen, ...) nicht die entsprechenden Stellen informieren würde - nämlich diejenigen, die hierfür zuständig sind und auch helfen können.

Ich halte es jedoch für ausgesprochen dämlich, dass der Themenersteller private Unterhaltungen mit Schülern über Whatsapp führt. Das würde ich aus vielen Gründen niemals tun; einer davon ist, dass der Schüler alles, was man da schreibt, jederzeit (und aus dem Zusammenhang gerissen) an jede andere Person weitergeben kann.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Beitrag von Drops »

Qualitätsgarant hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich auch normale Kollegen, die weder stundenlang mit den Schülern über Whatsapp über andere Schüler lästern, noch mit der Einstellung "Punkt 12.40 mit dem Gong ist mir alles scheißegal, Ende der Dienstzeit!" rumlaufen?
Offenbar beziehst Du Dich mit dieser Aussage auf meinen vorangegangenen Post. Ich habe nie gesagt, dass mir mit dem Gong und damit mit dem Ende der Dienstzeit alles scheißegal sei; ich weiß auch nicht, wo Du das rausliest. Nur weil ich meine Dienstpflichten verstehe, heißt das noch nicht, dass mir alles und jeder scheißegal wird, sobald ich die Schule verlasse. Es bedeutet aber, dass ich durchaus in der Lage bin, mich abzugrenzen und nicht alles an mich heranlasse und ich sehe auch absolut nichts Verwerfliches daran.

Nein, ich muss als Lehrer mit meinen Schülern nicht über soziale Medien kommunizieren, um ihnen zu zeigen, dass sie mir nicht scheißegal sind. Das zu lernen, zu verstehen und letztlich umzusetzen, ist ein großer, wichtiger und richtiger Schritt in Richtung Lehrergesundheit.

Oder haben Deine Lehrer früher (denn es gab ja auch mal eine Zeit vor sozialen Medien und Handys) Dich etwa zuhause besucht, um Probleme durchzukauen, Dir Briefe geschrieben oder Dich angerufen? Nein? Lag das etwa daran, dass Du ihnen scheißegal warst oder war dies vielleicht so, weil Dein Privatleben sie irgendwie weder etwas anging noch sonderlich interessant für sie in ihrer dienstfreien Zeit war? Und ehrlich, hat's Dich so sehr gestört, dass sie eben nicht zuhause vorbeikamen, anriefen und Briefe schrieben?

Antworten