Schülerin mit Schwierigkeiten beim Lesenlernen

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Schülerin mit Schwierigkeiten beim Lesenlernen

Beitrag von SuzySnowflake »

Ich habe jetzt Ende von Klasse 1 eine Schülerin, die sichs ehr schwer tut mit dem Lesen. Sie ist auch in anderen Lernbereichen in Deutsch und Mathe eher schwächer aber das Lesen macht mir besonders Sorgen. Sie liest sehr langsam, beginnt bei einem Wort immer wieder von Vorne und liest zunächst nur den Anlaut obwohl wir eigentlich mit der Silbenmethode Lesen und Schreiben gelernt haben. Besonders auffällig ist für mich, dass sie den gleichen Satz oder das selbe Wort, wenn sie es mehrmals zu Übungszwecken liest auch beim 8. oder 10. Mal ähnlich schlecht liest wie zu Beginn. Ähnliche Probleme zeigt sie auch beim Schreiben. Wörter die wir sehr oft geübt haben werden nicht gemerkt oder auswendiggelern sondern eben noch immer falsch geschrieben. Ich frage mich, ob dies wirklich ein Deutschspezifisches Problem (LRS) ist, oder eher eine übergeordnete Schwierigkeit darstellt. Die Eltern sind zwar sehr bemüht un geduldig mit dem Kind, Üben viel, machen aber nicht zu viel Druck, wollen von mir auch immer wieder Rückmeldungen wie man der Schülerin weiter helfen kann, aber sie lehnen eine Überprüfung bisher ab. Und so langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schülerin mit Schwierigkeiten beim Lesenlernen

Beitrag von krabappel »

SuzySnowflake hat geschrieben:Ich habe jetzt Ende von Klasse 1 eine Schülerin, ... Und so langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende...
Dein Latein hat noch Zeit, der Leselernprozess darf noch ein Jahr dauern.

Und Eltern die viel üben und laufend Rückmeldung haben wollen machen durchaus Druck. Anders ausgedrückt: lasst das Suchen nach Diagnosen mal 6 Monate lang strikt sein und wartet, was dann passiert.

Antworten