Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Was tue ich, wenn ....?
Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Beitrag von Julze »

Hallo,

ich gebe seit einigen Wochen Vertretungsunterricht, inzwischen überwiegend in der Sekundarstufe (v. a. 7. - 9. Klasse WRS).
Am Anfang habe ich es in unteren, schwierigen Klassen mit Nachsitzen und Strafarbeiten versucht, was auch ganz gut funktioniert hat. Inzwischen bin ich auf ein Belohnungssystem umgestiegen - ich erkläre den SuS am Anfang meine drei wichtigsten Regeln für den Unterricht. Wenn sie diese Regeln einhalten, erhalten sie von Anfang an eine gewisse Belohnungszeit für Spiele etc.
Werden die Regeln verletzt, streiche ich immer eine Minute weg und die Störer müssen sich 10 Minuten lang anstrengen, um diese Minute zurückzugewinnen.
Seitdem ich das in den 5. und 6. Klassen ein paar Mal ausprobiert habe, habe ich in diesen Klassen nahezu keine Disziplinprobleme mehr. Da ich meine Klassen aber immer nur unregelmäßig und kurz unterrichte (hab jeden Tag nen anderen Stundenplan...), fällt es mir schwer, herauszufinden, was die älteren SuS (7. Klasse aufwärts) mögen, außer am Handy spielen und früher in die Pause gehen. Ich hab GS-Lehramt studiert und kenne mich da besser aus. :-)
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem Belohnungssystem für ältere SuS bzw. was für kurze Aktivitäten oder Spiele könnten diesen gefallen?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Beitrag von krabappel »

Ihr könntet Punkte sammeln und wer soundsoviel zusammen hat, darf in eine "Schatzkiste" greifen mit Shampoopröbchen, Monsterhigh-Aufklebern, Glitzerbleistiften, Glibberkram, Fußballsammelkarten, sich drehenden Lutschern, Hausaufgabengutscheinen, Kaugummi, Gutscheinen für 5-min.-auf-dem-Handy-tippen-dürfen, Kondomen oder sonstigem Spaß.

Bin gespannt, obs funktioniert, ich hab mit jeder Art von Token, auch dieses "wenn ihr jetzt leise seid, dürft ihr 5 min. früher bla...") keine guten Erfahrungen gemacht. Vor allem in fremden Klassen mit älteren Schülern. Die Gaudi im Moment ist verlockender als die Aussicht auf etwas, was irgendwann später mal kommt.

Wie auch immer: ich drück dir die Daumen, dass dein Stundenplan sich bald beruhigen möge. Neben Konsequenz ist Zeit mit der Klasse und damit Beziehung das Wichtigste!

Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Re: Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Beitrag von Julze »

Liebe Krabappel,
vielen Dank für deine Tipps!
Genau das ist im Moment auch mein Problem. Da ich nur unregelmäßig in den Klassen bin und die dann natürlich fleißig auf den Putz hauen und ihre Grenzen austesten wollen, ist Beziehungspflege zwischen mir und den Schülern momentan sehr schwierig. Vor allem, da ich ja erst mal schimpfen muss, wenn sie "die Sau rauslassen". Habe wie gesagt auch schon nachsitzen lassen und Strafarbeiten verteilt, aber das sind halt alles reaktive Maßnahmen, die SuS hatten sich halt dann bereits daneben benommen und die U-Stunde war im Eimer.
Beim Belohnungssystem male ich den SuS von Anfang an 10 Smileys an die Tafel (für jede halbe Minute einen). Die Zeit haben sie von Anfang an gut bei mir, wenn sie sich gleich von Beginn an benehmen, und die meisten tun das auch von Anfang an. Störungen werden so gleich minimiert oder verschwinden in manchen Klassen sogar ganz.
Das mit dem Handy tippen als Belohnung habe ich bereits ausprobiert - kommt bei den SuS auch total gut an. Allerdings hat mein Schulleiter mir im Hinblick auf die Schulordnung gesagt, dass die Handys konsequent die ganze Unterrichtszeit und die Pausen hindurch ausgeschaltet bleiben müssen. Er hält von der Belohnungszeit allgemein leider auch nicht viel, da er meint, die SuS sollten 45 Minuten lang arbeiten (by the way, zeigt mir mal einen (Vertretungs)-Lehrer, bei dem das wirklich so wäre!)
Ich habe das Belohnungssystem (meist mit Spielen als Anreiz) jetzt schon in 5 verschiedenen Klassen ausprobiert (von der 5. bis zur 9. Klasse), und es hat immer erstaunlich gut geklappt, da die Belohnung schon nach 40 Minuten Unterricht erfolgt. Werde mir aber in Zukunft so ein kleines Schatzkistchen anlegen :-)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Beitrag von krabappel »

Julze hat geschrieben:Habe wie gesagt auch schon nachsitzen lassen und Strafarbeiten verteilt, aber das sind halt alles reaktive Maßnahmen, die SuS hatten sich halt dann bereits daneben benommen und die U-Stunde war im Eimer.
Auf Dauer bringt das aber trotzdem was. Und immer wieder: Eltern anrufen. "Beziehung aufbauen" heißt ja nicht nur "ich höre euch zu, wenn ihr ein Problem habt", sondern zunächst "ihr hört erst mal mir zu, weil ich eure Lehrerin bin und diese Gruppe leite, weil sonst können wir hier nämlich überhaupt nichts erreichen."
Steht der Klassenlehrer hinter dir? Eine klare Ansage von diesem kann deine Position auch stärken.

Naja, ich kenne solche Klassen, in die keiner gerne reingeht. Es ist zäh und man fragt sich, warum man dafür bezahlt wird, Dompteuer zu spielen, obwohl man eigentlich gerne Stoff vermitteln würde. Diese Klassen müssen dann eben ein kleines bisschen mehr schreiben, als andere ;- )

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Beitrag von reffi25 »

Mach es und rede nicht darüber. Das mit den Smartphones würde ich allerdings lassen, weil die Schüler das dann auch bei anderen Lehrern einfordern und es ja verboten ist. Dem Direktor gegenüber würde ich von "Lernspielen" sprechen. Viele Lehrer machen sowas und haben ihr System, aber die wenigsten geben es zu ; - )

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Beitrag von MarlboroMan84 »

Die Frage ist ja generell, ob man regelkonformes Verhalten irgendwie belohnen sollte. Falls man das bejaht, halte ich aber irgendwelche Belohnungen, die einen komplett aus dem Unterricht ausklinken (z.B. Handy spielen) für absolut fragwürdig.

Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Re: Motivationssysteme /Verstärker für die Sekundarstufe

Beitrag von Julze »

Ich denke auch, dass jeder die Frage, ob man regelkonformes Verhalten belohnen sollte, für sich selbst beantworten muss. Für mich gehört es selbstverständlich dazu, da ich die Belohnungszeit aus eigener Erfahrung wirkungsvoller finde, als wenn ich "nur" regelwidriges Verhalten sanktioniere.
Ich stimme Krabappel trotzdem zu, dass Einträge, Elternanrufe, Rücksprache mit dem Klassenlehrer oder Nachsitzen mit Zusatzaufgaben zur Bestrafung regelwidrigen Verhaltens notwendig sind. Das sind für mich jedoch eher die Mittel, wenn alles andere nichts nützt, um Störungen überhaupt zu vermindern also z. B. effektive Klassenführung, Beziehungsaufbau, Einführung klarer Regeln und Konsequenz, Leerlauf im Unterricht vermeiden etc. - und eben die Belohnungszeit.
Mit dem Handyspielen als Belohnung bin ich auch nicht glücklich, daher ja meine Frage, was man alternativ in der Sek 1 anbieten könnte, um die SuS für gutes Verhalten zu belohnen.
Habe auch schon an Lernspiele gedacht, gerade da fehlt es mir aber an Ideen, weil ich eher aus dem GS-Bereich komme. Da ich jeden Tag kurzfristig in anderen Fächern und Klassen eingesetzt werde, ist es mir kaum möglich, Spiele oder ähnliches vorzubereiten, da ich ja nie weiß, wohin es mich verschlägt. Das wird wahrscheinlich erst besser, wenn ich feste Klassen habe.
Gibt es denn sonst noch Erfahrungen?

Antworten