sehr schlechte Schülerin trotz viel üben

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Chicago
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2013, 22:04:28

sehr schlechte Schülerin trotz viel üben

Beitrag von Chicago »

Hallo zusammen,

ich habe in der 3. Klasse eine Schülerin, die hauptsächlich 4er und 5er in den Proben (alle Kernfächer) hat. Die Mutter ist am verzweifeln, da sie angeblich pausenlos mit dem Kind übt und sie zu Hause scheinbar alles kann, in den Proben aber immer wieder versagt.
Die Hausaufgaben fallen gemischt aus, wobei ich sehr stark den Eindruck habe, dass die Mutter diese noch einmal zusammen mit dem Kind verbessert.
Was meint ihr könnte ich der Mutter raten?
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Scheülerin an Prüfungsangst leidet, sie hat auf Nachfrage dies auch verneint.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: sehr schlechte Schülerin trotz viel üben

Beitrag von krabappel »

Seit wann kennst du das Kind denn? Wenn noch nicht so lange, dann schau dir die alten Zeugnisse an.
Ansonsten könntest du dich mal alleine mit ihr hinsetzen und schauen, WIE sie eine Aufgabe löst, um herauszufinden, auf welchem Lernstand sie tatsächlich steht.
Welche Kompetenzen hat sie z.B. in Mathe? fang im ZR bis zehn an, mit Material, lass sie Mengen legen und aufteilen "leg die Würfel so hin, dass man sie gut zählen kann". Schau ob sie im Kopf unter den Zehner rechnen kann. Frag sie immer, wie sie eine Aufgabe löst. Wenn sie mit den Fingern zählt und sich dann verzählt mag es möglicherweise in Richtung Lernbehinderung gehen.

Dasselbe bei Deutsch, kann sie flüssig lesen? Leseverständnis? hat sie ein Verständnis für Wortarten? Wenn du das in 1:1-Situation checkst, wirst du ein Gespür dafür kriegen, ob ihr die Lernförderschule einschalten wollt.

Wie man mit der gestressten Mutter redet ist dann noch mal ein eigenes Thema. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ; - )

Amanda88
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2016, 11:03:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: sehr schlechte Schülerin trotz viel üben

Beitrag von Amanda88 »

Gibt es schon ergendwelche Ergebnisse von Ihrem Gespräch???
Wer keinen Sinn im Leben sieht ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig

Antworten